Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

[+]      Information zu Universität Hildesheim     Universität Hildesheim    
     Information zu Zentr. Einrichtungen     Zentr. Einrichtungen    
     Information zu Universitätsbibliothek     Universitätsbibliothek    
Der Kontext der Europäischen Union - Eine Globalgeschichte der regionalen Integration vor und außerhalb der EU und ihrer Vorgängerinstitutionen
 
More Teamteaching – Less Microteaching! Videographie: ein Medium zur Lehrkräfte-Professionalisierung?
 
Entwicklung eines Monitoringkonzeptes für Niedermoore am Beispiel des Bergen-Weißacker Moores, Süd-Brandenburg
 
Die Erschließung heterogener Textquellen für die Digital Humanities
 
Auswirkungen der Landnutzung auf den Schwermetall- und Nährstoffhaushalt in der Innersteaue zwischen Langelsheim und Ruthe
 
Chronik der Volksschule in Schliekum Kreis Springe
 
Inklusion im Bildungsbereich. Streiflichter aus Russland, Ukraine und Weißrussland - Inclusion in Russia, the Ukraine and Belarus. Current Work and Research
 
A Talking Book. Essays zu Inszenierungen Stevie Wonders
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Communities That Care - Schülerbefragung in Niedersachsen 2017
 
Verletzende Worte. Beleidigung und Verleumdung in Rechtstexten aus dem Mittelalter und aus dem 16. Jahrhundert
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Paradigmen der kognitiven Psychologie - Anwendung bei sportpsychologischen Fragestellungen
 
Förderung von Beobachtungs- und Analysekompetenzen bei Studienanfänger*innen mit Hilfe von Unterrichtsvideografien. Erfahrungen aus den Schulpraktischen Studien (SPS) an der Universität Hildesheim
 
Arts/Cultural Management in International Contexts
 
Schutzkonzepte in der stationären Altenpflege. Eine Arbeitsbroschüre
 
Digitale Vegetationskartierung des Nationalparks Asinara (Sardinien)
 
„They trusted us – but not too much“ - Transnationale Studien zur Rezeption deutschsprachiger Flüchtlinge in englischsprachigen Medien in den 1930er Jahren
 
Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache
 
Zehn stille Geschichten – zehn Methoden : Ein Materialheft für den Unterricht in der Grundschule
 
Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht: Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern und Absolventen osteuropäischer Universitäten verfasst im Rahmen des EU Projektes Tempus IV
 
Die Entwicklung der Kartelltheorie+ zwischen 1883 und den 1930er Jahren : Von internationaler Vielfalt zu Konvergenz
 
Chancen für Morgen. Wirtschaft 4.0 braucht Ausbildung 2.0
 
Die Schulchronik als Quelle historischer Bildungsforschung
 
Wissenschaft unter Beschuss. Berichte über den Boko-Haram-Aufstand an der Universität zu Maiduguri - Academia under Attack Accounts of the Boko Haram Insurgency at the University of Maiduguri
 
Sexualisierte Gewalt an Säuglingen und Kleinkindern im Kontext Früher Hilfen. Eine Expertise zu den Gründen für die geringe Beachtung von sexualisierter Gewalt im Praxisfeld Frühe Hilfen
 
Das Reiseverhalten deutscher Fürstinnen im 15. und 16. Jahrhundert. Mit zwei Itineraren zu den Aufenthaltsorten Kurfürstin Annas von Brandenburg (1437-1512) und Herzogin Marias von Pommern (1515-1583)
 
Close the Gap: Videoanalyse als Brücke zwischen universitärer Lehrer*innenbildung und schulischer Unterrichtswirklichkeit im Didaktikfach Musik. Entwicklung eines heuristischen Modells
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Auswärtige Kulturpolitik messen? Evaluation als Steuerungsinstrument im Handlungsfeld „Kultur und Entwicklung“ des Goethe-Instituts
 
Studie zu einem Sportentwicklungskonzept für die Stadt Hildesheim. Abschlussbericht vom 24. Oktober 2014
 
Ergebnisse einer Onlinebefragung zu Schutz vor Gewalt und Grenzverletzungen in der stationären Altenhilfe – ein Datenreport
 
Schulzeugnisse von Erna Dohmeyer (* 2.3.1903)
 
Modellierung und Analyse von Pulsformen akkretierender Röntgenpulsare : Hohle Akkretionssäulen
 
Editorial: Die Dokumentarische Methode in der kindheitspädagogischen Forschung
 
Job Rotation und die subjektiv wahrgenommene Unterstützung durch die Organisation (POS)
 
Vom Priming und wie wir täglich beeinflusst werden
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der zweiten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
 
Studien zur Stadtchronistik (1400-1850) - Bremen und Hamburg, Oberlausitz und Niederlausitz, Brandenburg und Böhmen, Sachsen und Schlesien
 
Millennial Memory Perspectives in Jewish American Fiction
 
Die Schulchronik der Landschule Deinsen in der Provinz Hannover
 
Begegnungen im Tschad – Gestern und Heute: Drittes Hildesheimer Hornemann-Symposium
 
Care Leaver im Übergang zwischen Jugendhilfe und Jobcenter - Ein Blick auf gelingende Kooperationen. Expert*innengespräch am 26.09.2018 in Hildesheim
 
Zeitreise in die Schule der Kaiserzeit. Bausteine und Materialien zur Erkundung eines Schulmuseums am Beispiel des Standorts Hildesheim: „Schule früher – Schule heute“
 
Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik
 
Konzertpädagogik: Konzeptionen von Konzerten für Kinder und Jugendliche
 
Lehrerbildung und Bildungsstandards – Oder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen?
 
Folge um Folge - Multiple Perspektiven auf die Fernsehserie
 
Studien zum E-Learning und zu Bewältigungsstrategien in der Schule
 
Editorial: Ethnographie
 
Das (An)Erkennen digitaler Möglichkeiten durch Corona - aktuelle Entwicklungen in der stationären Erziehungshilfe
 
Sportlehrer/innenausbildung im Gang von Beispiel zu Beispiel
 
Schönschreibheft 1 der Schülerin Maria Stegemann (ca. 1910)
 
Auf der Flucht! Die Bedeutung persönlicher Netzwerke für den Wanderungsprozess syrischer Flüchtlinge nach Deutschland
 
Zukunft(s)gestalten - Gerechtigkeit in Erziehung und Bildung
 
Die Bernwardleuchter. « Die sehen aus wie Fackeln von den Olympischen Spielen.»
 
Dokumentarische Interpretation von Interviews: Gelungene frühpädagogische Arbeit aus Sicht einer Fachkraft
 
Warum strafen wir? Eine empirische Untersuchung zu Einflussfaktoren auf strafbezogene Einstellungen
 
Ausufern
 
Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie
 
Die Bedeutung hangumgelagerter Substrate für die Bodengenese auf Carbonatgestein im Westmediterranraum. Ein Fallbeispiel aus der portugiesischen Estremadura
 
Theatertheorie szenisch: Reflexion eines Theaterprojekts
 
Frauen in kommunaler Wohlfahrts- und Sozialpolitik - Biografische Wirkungspotenziale an der Basis von SPD und AWO (1920–2014)
 
Pilotstudie zur forensischen ambulanten Nachsorge im AWO Psychiatriezentrum Königslutter
 
Michelangelo Antonioni
 
Die Elchschaufel. « ... vielleicht war der Elch verletzt.»
 
MINERVA 2025 - Entwicklungsplan der Universität Hildesheim
 
Hildesheimer Geographische Studien - Band 5
 
Literatur und Religion
 
Der große Goldkelch Bischof Gerhards. « ... man muss ihn von unten anfassen.»
 
Von der Kognition zum Handeln – Förderung professionellen Lehrhandelns durch videofallbasiertes Lernen
 
Evaluation des Einsatzes von Elektrofahrzeugen in betrieblichen Fahrzeugflotten mit spezifischen Methoden des Carsharing. Untersuchungen von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Ansätzen zur Steigerung dieser
 
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 1)
 
LernortText: Zur Studie «Lernen mit Texten / Wissenserwerb durch selbstgesteuertes Lernen» (Themenfeld Nachhaltigkeit)
 
Indirekte Instruktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht und ihre epistemologische Fundierung
 
Fronleichnam in Fritzlar - Frühe Anfänge und exemplarische Entwicklung eucharistischer Verehrung (1267-1803)
 
Dispositive der Transformation. Kulturelle Praktiken und künstlerische Prozesse / Dispositifs de transformation. Pratiques culturelles et processus artistiques
 
700 Jahre Samtens auf Rügen
 
Szenische Interpretation von Musiktheater: Carl Maria von Weber - Der Freischütz
 
Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen - Eine qualitative Untersuchung
 
Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Untersuchung zum Bekanntheitsgrad des Bildungskonzeptes
 
"Schulwälder gegen Klimawandel" - eine Studie zu zwei Projekten der Stiftung Zukunft Wald
 
Zur Unverzichtbarkeit der Kulturwissenschaften
 
Qualitative Netzwerkanalyse in practice: Erhebung ego-zentrierter Netzwerkkarten in Interviews. Ein experimental-something-Austausch als Film
 
Entwicklungsregulation im Erwachsenenalter. Ein Forschungsprogramm zu den Lebenslagen von Eltern beeinträchtigter Kinder
 
Von Ideen zu Taten. Zehn Jahre Partnerschaft zwischen der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise
 
Eine Uni – ein Buch: Das zweite Buch!
 
Die Arbeit am Datenkorpus: Codierungsprozesse und die Konturierung von Ergebnissen im ethnographischen Forschungsprozess
 
Kindergärtnerinnen-Briefe als Dokumente historischer kindheitspädagogischer Forschung
 
„Wir sind eigentlich auch nur normale Jugendliche.“ Eine lebensweltliche Exploration von Internatsathletinnen und -athleten
 
Schreibwerkstatt Kindertheater: Beiträge und Gespräche zur zeitgenössischen Dramatik
 
Between land and sea - saline and brackish grasslands of the Baltic Sea coast. Data usability, characterisation and conservation
 
Hilfeplanung im Jugendamt Landkreis Hildesheim. Eine Arbeitsbroschüre für die Mitarbeiter_innen des Jugendamts-Erziehungshilfe im Landkreis Hildesheim
 
Fernsehshows: Form- und Rezeptionsanalyse ; Dokumentation einer Arbeitstagung an der Universität Hildesheim, Januar 1993
 
Microexperiences und angeleitete Reflexion – Handlungstrainings zur Förderung der professionellen Entwicklung und der Reflexionsfähigkeit
 
Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie - Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie KiCo
 
Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011
 
Nachweis einer historischen Hohlweggallerie bei Alfeld/Leine (Südniedersachsen) anhand von Vermessungsergebnissen und bodengeographischen Feldaufnahmen
 
Interkulturelles Theater und Theaterpädagogik: Dokumentation der Tagung und des Festivals an der Universität Hildesheim und in der Kulturfabrik Löseke, November 1993
 
Schönschreibheft der Schülerin Maria Stegemann, Oberstufe a (1911/12)
 
Das Gründungsreliquiar. « ... wie eine Schale, nur verkehrt herum.»
 
„Wann soll ich das noch machen?“ (Selbst)Reflexionen von Lehrerinnen und Lehrern im Sachunterricht
 
Nachdenken über Spiritualität. Warten – Entscheiden – Suchen
 
Kosmohomogenität – junge Erwachsene auf (Welt-)Reisen
 
Sprachliches Wissen und Textqualitäten Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von funktionalem Grammatikunterricht zu Konnektoren auf die Qualität argumentativer Texte und das Konnektorenwissen von Schülerinnen und Schülern
 
Leitlinien der Personalentwicklung an der Stiftung Universität Hildesheim
 
Pädagogische Professionalität und Reflexivität im Umgang mit Gewalt und sexualisierter Gewalt in Macht-, Geschlechter- und Sorgeverhältnissen
 
Spiritualität heute - Weihnachtsvorlesung vom 7. Dezember 2016 in der Aula des Hohen Hauses auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim
 
Geographieunterricht videobasiert analysieren – Konzeption und Evaluation eines videobasierten Lernsettings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
 
Schönschreibheft 2 der Schülerin Maria Stegemann, Oberstufe b (1910)
 
Gestaltung und Pflege von Grünanlagen in benachteiligten Stadtquartieren: Welchen Beitrag leisten Stadtteilnetzwerke?
 
FFK 8: Dokumentation des 8. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Hildesheim, Oktober 1995
 
Continuity and Change - The Significance of the Tsinza (Xylophone) among the Bura of northeast Nigeria
 
Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo. Online-Befragung zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen
 
Franz Josef Strauß. Wegbereiter der deutschen Einheit und Europäer aus Überzeugung
 
Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie
 
Collaborative Information Seeking. Integrierte Prozessmodellierung für die Ableitung systembasierter Unterstützungsmaßnahmen
 
Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie
 
Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut! Praxisbeispiel Salzburg Museum
 
Der Einsatz von Videografie zur Stärkung der Beobachtungskompetenz angehender Lehrkräfte im Berufsfeld Gesundheit. Ergebnisse eines Pilotprojektes
 
Handreichung Leaving Care - Rechte im Übergang aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben
 
"Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!". Pädagogische Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrer/innen
 
Der demographische Wandel und seine Auswirkungen im Ortsteil Barsinghausen-Bantorf in der Region Hannover.
 
AnNet Gruppe Hildesheim: Den Stein ins Rollen bringen – Welche Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige gibt es und wie lässt sich die Kommunikation aller Beteiligten verbessern? AnNet Gruppe Hildesheim
 
Weltliteratur IV : Das zwanzigste Jahrhundert
 
Communities, Teachers, Conservationists - Deconstruction and Reconstruction of Environmental Education in Madagascar
 
Friedrich Konrad Hornemann in Siwa : 200 Jahre Afrikaforschung
 
Praktische Theaterwissenschaft: Spiel - Inszenierung – Text
 
Communities That Care. Schülerbefragung in Niedersachsen 2015
 
Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Positionspapiere zur Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven
 
Bildungspläne – ein integrativer Zugang zu Dokumenten und Diskursen
 
Microclimatic effects on Central European deciduous tree species and their interactions with arthropod herbivory
 
Optimierung der Energiebilanzen im Microgrid
 
Zeugnisse der Unterbrechung von Gewalt im Krieg - Grundlegung einer theologischen Ethik des nicht suspendierten Zweifels
 
Hildesheimer Geographische Studien - Band 6
 
Die Biene. Illustrierte Schüler*inarbeit - Angefertigt ca. 1960
 
Looking back: Kindergarten and preschool in Europe since the late 18th century in Europe - a short comparative study of pioneers and laggards
 
Sozialer Einfluss und therapeutische Wirkmechanismen bei depressiven Störungen
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
 
The Development of Cartel+ Theory between 1883 and the 1930s – from International Diversity to Convergence
 
Kladde der Hildesheimer Schülerin Maria Stegemann aus dem Jahre 1910
 
Interkulturelle Kompetenz im Schulsport : Sportlehrer/innen mit Migrationshintergrund im Spannungsfeld von bildungspolitischen Erwartungen und schulischer Realität
 
Ergebnisbericht „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“
 
Sucht und Beschäftigungsfähigkeit: Durch Austausch und Forschung die Teilhabeprozesse Angehöriger am Arbeitsmarkt besser verstehen und fördern (Check-UP)
 
„Tschüss mein Freund!“ Inklusion, Partizipation und Freundschaft in Kitas
 
Mental representations in physical education. Significance of perceptional-cognitive action structures of teachers and learners in education
 
Von der Bedarfserhebung zur Entwicklung regionaler Initiativen und Netzwerke – eine ‹Landkarte› durch zwei Jahre AnNet Projekt in Peine, Landau und Salzgitter
 
Ästhetische Polysemiotizität und Translation - Glucks "Orfeo ed Euridice" (1762) im interkulturellen Transfer
 
Notizen zu werk / Notate
 
Grazing animals and their interrelations and effects on the island ecosystem of the Asinara National Park (Sardinia, Italy)
 
Anforderungen der Wissensgesellschaft
 
Entwicklung einer Geodatenbank mittels GIS und Erdas Imagine für den Nationalpark Asinara (Sardinien)
 
Wie wir im Gespräch bleiben können. Ein Briefwechsel über Antidiskriminierungsarbeit und den Umgang mit Konflikten an der Universität
 
Der Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung aus Sicht von Datenschutz und Forschungsethik
 
In der Werkstatt der Lektoren: 11 Gespräche. Mit einem Nachwort von Hanns-Josef Ortheil
 
Das Selbst - Psychologische Perspektiven
 
Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben
 
Effects of directionality on professional translators’ processes, products and effort
 
Ist der Sozialstaat am Ende?
 
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus - Ergebnisse der dritten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Literatur und die anderen Künste
 
Erfolgreiche Entwicklung im Erwachsenenalter und Alter
 
Qualitative Netzwerkanalyse in practice: Erhebung ego-zentrierter Netzwerkkarten in Interviews. Ein experimental-something-Austausch als Transkript
 
Digitalisate aus dem Archiv und der Bibliothek der Stiftung Schulmuseum Hildesheim
 
Auswertung landwirtschaftlicher Kalender aus der Hildesheimer Börde zur Analyse lokaler Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf Vegetation und Landwirtschaft
 
HiER 2015 - Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop
 
Siebzig Jahre im Dienste der Bildung: Von der Pädagogischen Hochschule Alfeld zur Stiftung Universität Hildesheim 1945–2015
 
Übertitelung für gehörlose und schwerhörige Personen per Smartglasses. Pilotstudie zur Nutzer*innen-Akzeptanz von Translationsart und Technik sowie zur Übertitelgestaltung für Datenbrillen 2020
 
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 2)
 
Akkommodative Regulation im Kindesalter - Erfassung, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen
 
Die Rittersturzkonferenz. Verkannt und vernachlässigt!
 
Voneinander lernen und Hilfe für Angehörige gemeinsam verbessern – es hat sich viel getan in Peine
 
Die Kinderheilanstalt von Bad Salzdetfurth
 
Hildesheimer Geographische Studien - Band 9
 
Didaktische Videokasuistik: Ansatz – Vorgehen – Ergebnisse
 
Bilder in Texten – Analyse von Eingewöhnungskonzepten mit der Dokumentarischen Methode
 
Die große goldene Madonna. «Sie lächelt nicht. Sie guckt besorgt und traurig.»
 
Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen - Inklusion und Evangelisches Bildungsverständnis dargestellt am Beispiel der Heinrich-Albertz-Schule Salzgitter
 
Prozessorientierte Visualisierung im Patent-Retrieval
 
Task as workplan, task in process: Welche Aufschlüsse gibt eine Unterrichtsaufzeichnung zu Lernaufgaben im Fach Deutsch? Respondenz von Johannes Reinert und Claudia Gassmann (Universität Hildesheim)
 
Diversität in der außerschulischen Literaturvermittlung. Eine empirische Studie zu Projekten der Leseförderung in Deutschland
 
Beteiligung, Beschwerde, Schutz – Rechte von jungen Menschen in Pflegefamilien. Überblick über die gesetzlichen Regelungen im Kinder- und Jugendhilferecht von Bund und Ländern (Stand: 01.12.2019)
 
Kulturen und der Klimawandel. Eine empirische Studie zum Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender
 
MINERVA 2020 - Entwicklungsplan der Universität Hildesheim
 
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 3)
 
Zwischen Kunst und Politik. Kulturprojekte mit Flüchtlingen
 
A Link to the Math. Connections Between Number Theory and Other Mathematical Topics
 
Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven
 
10 Jahre SAM e.V. - Sozial Aktiv Menschlich
 
Haftverhalten in der Straftäterbehandlung und Prognose
 
Fachkommunikation – gelenkt, geregelt, optimiert
 
Kulturtourismus im ländlichen Raum an «dritten Orten» der Begegnung als Chance zur Integration von Kultur- und Tourismusentwicklung. Eine Befragung von touristischen und einheimischen Kulturbesuchern in ländlichen Regionen Niedersachsens
 
Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik
 
Zeichenmappe der Schülerin Annelise Heidorn aus Hildesheim (ca. 1920–1935)
 
Chancen für Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht durch Migrationsbewegungen? Ergebnisse einer qualitativen Studie
 
Innerstädtischer Einzelhandel und Konsum in Hildesheim. Ergebnisse der Datenerhebung 2013
 
QITA – Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit
 
EU-Sprache Maltesisch - sprachliche Entwicklung, Sprachpolitik und sprachlicher Alltag
 
Konstruktion, Normierung und Validierung eines allgemeinen Entwicklungstests für Kinder von 0 bis 3 Jahren
 
Hildesheimer Geographische Studien - Band 4
 
Transforming Cities - Paradigms and Potentials of Urban Development Within the “European Capital of Culture”
 
Staatliche Reformpädagogik in der Weimarer Zeit - Die 46. Volksschule als Dresdner Versuchsschule
 
Best Practice oder Distanzfälle?
 
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben. Ausgabe für Stadt und Landkreis Hildesheim
 
Der „Montserrat“ in Geschichte und Literatur - Vom Glaubenskampf im „Rolandslied“ bis zu Goethes poetischer Adaption „Montserrat“
 
Musik | Klang | Verwaltung | Dispositiv. Wie Musikklangverwaltungen als Musikmachtdinge mittels Musikmachding Musiktabellenformular das Musikmachen, Musikmachende und Musik verwalten. Ein fiktiver Schriftverkehr
 
Chronik der Schule in Röllinghausen - Kreis Alfeld - Regierungs-Bezirk Hildesheim (ca. 1908–1957)
 
Besondere Kinder: Ergebnisse eines studentischen Arbeitsprojektes über genetisch verursachte Entwicklungsstörungen
 
Hildesheimer Geographische Studien - Band 2
 
William Thomas – Übersetzungskultur und kulturelle Übersetzung im England der mittleren Tudor Zeit
 
Modellierung von Temperaturdaten und Temperaturveränderungen im Nationalpark Asinara, Sardinien
 
Land-use Conflicts and Psychosocial Well-being. A Study of Farmer-Herder Conflict in Asante Akyem North District of Ghana
 
Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie Stu.diCo
 
Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der Skeptischen Generation bis zur Generation Fragezeichen
 
Die Stiftung Universität Hildesheim als Bauherrin. Das neue FORVM am Universitätsplatz 1
 
Theater der Erfahrung: Authentizität als Forderung und als Darstellungsform
 
Für jeden Angehörigen das passende Angebot – Forschung und Vernetzung in und aus Salzgitter
 
Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten – Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin
 
Bescheid wissen. Gesund bleiben. Wirklich helfen. Psychotherapie zu Dritt
 
Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland
 
Community Perception of the Role of Civilian Joint Task Force (CJTF) in Resisting Boko Haram Culture of Violence in Borno State, Nigeria
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Workingpaper: „Material Care Studies – Objekttheoretische Zugänge zu Pflege und Care“
 
The perception of Asia: Japan and the West
 
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben. Ausgabe für Stadt und Landkreis Hildesheim
 
"Und man kann auch Sport machen, mit Gott sag ich jetzt mal". Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Sichtweisen von Grundschülern an evangelischen Schulen im Kontext von Beschreibungen Erwachsener
 
‹Bildung stiften› − Überlegungen zu einer Ethik des Stiftens
 
Literatur und Reise
 
Interkulturalität in Wissenschaft und Praxis
 
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
 
Über die Sprache hinaus. Translatorisches Handeln in semiotischen Grenzräumen
 
Wie die Mehrheit unsere Sicht auf die Dinge verändern kann - Untersuchungen zu den Auswirkungen von Mehrheitseinfluss auf die neuro-kognitiven Prozesse visuellen Entscheidens
 
„Geschichtskultur“, Sprachregelungen, Verformungs- und Musterstrategien – Identität, Rationalität und Modernität. Bemerkungen zu „Memoria“ und „Vergangenheitsbewältigung“ in Früher Neuzeit und Moderne
 
Mein kleines Buch der Sakramente. Ein studentisches Projekt
 
Kann man Coping lernen? Eine Pilotstudie zur Förderung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Kindesalter
 
Schulen im Hildesheimer Land - ein historisches Portrait zur Eröffnung des Schulmuseums an der Universität Hildesheim
 
Kontrastsprache Niederländisch – ein neuer Weg zum Leseverstehen
 
Thomas Lehnerer «Methusalem». « ... dass man nur erkennt, dass das eben ein Mensch ist.»
 
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis
 
Zur Geschichte der Universität Hildesheim
 
Kritische Lebensereignisse - Belastung und Bewältigung
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen: Kinder malen ihre KiTa
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Nur du allein kannst es schaffen, aber du schaffst es nicht allein – Forschung mit und für Angehörige und suchtbetroffene Familien in Landau in der Pfalz
 
Musik als Videospiel. Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
 
Die Stadtentwicklung in Hildesheim im Zeichen des demographischen Wandels
 
Handlungskoordination schulischer und kommunalpolitischer Entscheidungsträger. Eine qualitative Studie zum schulstrukturellen Pilotprojekt «Gemeinschaftsschule im Aufbau» in Thüringen
 
Weltliteratur I: Von Homer bis Dante
 
Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung
 
Europa als Heterotopie - Inszenierung von Identitätskategorien während des Kulturhauptstadtjahres Donostia-San Sebastián 2016
 
Benutzerwartungen: Eine interaktive Information Retrieval Studie zur Wahrnehmung von Suchergebnissen
 
Ko_Autor_innen. Zur kooperativen Erzeugung von ‚Daten‘
 
Hildesheimer Übergangsmodell - Bausteine für flexible Übergänge aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben
 
Sechs Kurzandachten : ein Materialheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule
 
Rheinischer Separatismus und Westdeutsche Republik : zu den politischen Zielen im Rheinland in den Jahren von 1918 bis 1923
 
10 Minuten Reformation
 
Authentizität als Darstellung
 
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der ersten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
 
Moderation im Rundfunk. Diskursanalytische Untersuchungen zu kommunikativen Strategien deutscher und britischer Moderatoren
 
Wie beeinflussen Eltern das Berufswahlverhalten Jugendlicher im Sekundarbereich II am allgemeinbildenden Gymnasium in Niedersachsen?
 
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
 
Das Dritte Reich im Gespräch: Zeitzeugen berichten, Studierende fragen
 
Das vielsprachige Europa: eine Herausforderung für Sprachpolitik und Sprachplanung
 
Dynamiken der Einstellungsentwicklung. Konzeptuelle und empirische Untersuchungen am Beispiel zweier schulischer Innovationen
 
Forschungsfeld Kulturpolitik - eine Kartierung von Theorie und Praxis. Festschrift für Wolfgang Schneider
 
Studien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen
 
Zwanzig Leben
 
Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik - Hilmar Hoffmanns „Kultur für alle“ reloaded
 
Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung
 
Goal-Framing in der Kompetenzdiagnostik: Effekte einer theoriegeleiteten Variation der Testinstruktion bei einem Test zum biologischen Fachwissen
 
Digginʼ Up Music - Musikethnologie als Baustelle. Festschrift für Raimund Vogels zum 65. Geburtstag
 
Anders krank? Die Rolle von Kultur und kultureller Diversität bei Gesundheit und Krankheit
 
"Mein Selbst und ich - darf ich vorstellen?": Identitätsentwicklung im Jugendalter
 
Bildung als engagierte Aufklärung: Ernst Cloer zum 60. Geburtstag
 
Begriff und Wirklichkeit der kleinen Universität: Positionen und Reflexionen. Ein Kolloquium des Instituts für Philosophie der Universität Hildesheim
 
Einkaufen in der Hildesheimer Innenstadt: Auswirkungen der Arneken Galerie auf den innerstädtischen Einzelhandel
 
Literarische Orte - Orte der Literatur
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Vorwort
 
In Freiheit und Verantwortung gestalten - Eine empirische Untersuchung zur Rekonstruktion subjektiver Sichtweisen von Trägern und Leitern Evangelischer Schulen
 
Beiträge aus der wissenschaftlichen Praxis der Psychologie
 
Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen - Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo
 
Vorurteile und Heterogenität - Risiken und Chancen in einer Gesellschaft der Vielfalt und ihre Auswirkungen auf das Bildungssystem
 
Genese einer linearen Hohlform auf Carbonatgestein im nördlichen Hildesheimer Wald – unter besonderer Berücksichtigung der Ausprägung periglazialer Lagen und der holozänen Pedogenese
 
›Futurhythmaschinen‹ - Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen
 
Bodenbewusstsein: Hildesheimer Aktivitäten zum Jahr des Bodens 2015
 
Museen „inklusiv“ gestalten. Wissenschaftliche Evaluation von Maßnahmen für eine barrierefreie Museumsgestaltung
 
Zeitenumbruch in Ostafrika: Sansibar, Kenia und Uganda (1894 - 1913). Erinnerungen des Kaufmanns R. F. Paul Huebner
 
Die exotisierte Stadt - Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess
 
Vielfalt von Anfang an! Warum interkulturelle Bildung(sarbeit) bereits in Kindergarten und Grundschule wichtig ist
 
Russlands „unvollendete“ Revolution - Relevanz, Ressource und das Dogma „Modernisierung“
 
Weltliteratur II: Vom Mittelalter zur Aufklärung
 
Sportwissenschaftliche Abschlussarbeiten an der Stiftung Universität Hildesheim - Abstracts aus 2018/2019 Hildesheim 2019
 
"Ich bin völlig Africaner und hier wie zu Hause ..." : F. K. Hornemann (1772 - 1801). Begegnungen mit West- und Zentralafrika im Wandel der Zeit
 
Polirematiche e collocazioni dell’italiano. Uno studio linguistico e computazionale
 
Das Hildesheimer Jesuitenkolleg (1592-1773): Visionäre – Reformer – Modernisierer. Effektivität und Polyvalenz – geostrategische Missionsarbeit in der Diaspora
 
Die Bedeutung sozialer Unterstützung für pflegende Angehörige: wer hilft wem wodurch?
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext
 
Der Reflexion von Unterricht zuhören können? Eine Diskussion zum Einsatz von Stimulated Recalls als Format videobasierter Reflexion in der Lehrer*innenausbildung
 
post_PRESETS : Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge
 
Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens
 
Die Konstellation Pop: Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre
 
Grenzen der Kunst – Autonomie der Werbung
 
Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung
 
Digitalisierung in Heimen und Internaten – Stand der Forschung
 
Sichtweisen junger Menschen auf Schutz, Sexualität und Gewalt im Kontext von Jugendarbeit
 
Video und Reflexion. Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien
 
Schulbücher im Sachunterricht − welche Themenauswahl bieten sie? Eine inhaltsanalytische Studie zu ausgesuchten Lehrwerken
 
Oromo Indigenous Religion and Oromo Christianity. Contradictory or Compatible? A Comparative Religious Study from a Theological Perspective [Index/Anhang]
 
Zum Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende Unterrichtsvideos deuten
 
Pädagogik im Nachwuchsleistungssport: Wissenschaftliche Begleitforschung am LOTTO Sportinternat des Olympiastützpunktes Niedersachsen. Bericht über das Pilotprojekt
 
Problematischer Alkoholkonsum und Alkoholtrinkkulturen europäischer Jugendlicher im Mehrebenenmodell
 
Leitlinien - Wissenschaft als Beruf attraktiv machen. Gute und faire Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau
 
Vielfalt im Klassenzimmer braucht Vielfalt im Lehrerzimmer! Die regionalen Orientierungstage für Schüler_innen an der Stiftung Universität Hildesheim 2016
 
Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive
 
Videoanalyse von Unterricht angehender Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie und Physik
 
Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz
 
Die Wiederentdeckung der Begegnung in der politischen Bildung: Globales Lernen am Beispiel internationaler Schulpartnerschaften
 
AnNet-ARBEITSBUCH. Ein Buch von Angehörigen für Angehörige, Praktiker und Entscheider
 
Das Hildesheimer Oswald-Reliquiar. « ... und dann haben wir eine Schatzkiste gesehen, wo ein König drauf war.»
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung - Empirische Befunde und Handlungsempfehlungen
 
Independent Investigation into Helmut Kentler’s Activities in the Berlin Child and Youth Welfare Services. Summary of the Final Report
 
Weltliteratur III: Von Goethe bis Fontane
 
POSITIONEN: Kinderrechte in der Vollzeitpflege – Reformbedarf zur Verwirklichung von Schutzkonzepten in der Infrastruktur der Pflegekinderhilfe
 
Institutsprosa - Zwanzig Jahre Schreibschule Hildesheim.
 
Sprachliche Kontrolle von Anforderungsdokumenten
 
Methoden als situierte Praxis - Die Gruppendiskussion in der Programmevaluation
 
Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte
 
Videografie in der Lehrer*innenbildung - Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale
 
Befragung von Schüler/innen der Sekundarstufe I zu Naturerfahrung und Geomedien im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Auf alle Fälle ein Fall – Darstellung einer Unterrichtskonzeption zur Implementierung von Problembasiertem Lernen im Mathematikunterricht der dritten und vierten Klasse
 
„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen" - Jugendalltag 2020
 
Chronik der Schule in Eime Kreis - Gronau/Alfeld - Regierungs-Bezirk Hildesheim (ca. 1908–1961)
 
Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland - Datenreport auf der Basis der Erziehungshilfeforschung und repräsentativer Paneluntersuchungen
 
Urbane Böden im Kontext von Ecosystem Services
 
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
 
Russlands „unvollendete“ Revolution - Relevanz, Ressource und das Dogma „Modernisierung“
 
Fakten, Fiktionen und Fact-Fictions
 
Über Analphabetismus
 
1000 augen, ein gesicht. Die Umschläge der rororo-Taschenbücher von Gisela Pferdmenges und Karl Gröning jr.
 
Elternmobilisierung gegen „Frühsexualisierung“. Von Umerziehung, kindlicher Verunsicherung und Indoktrination
 
Hans Egon Holthusen: Bibliographie 1931 - 1997
 
1933: Verbrannte Bücher - Verbannte Autoren
 
Bewältigung und Entwicklung
 
Nachteile von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgleichen. Politische Überlegungen im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo
 
Make Believe - Jahrespublikation Kunstverein Hildesheim
 
Ursachen der Nitratbelastung des Grundwassers im Raum Hannover/Hildesheim
 
Kulturelle Prägung der Unterhaltung im internationalen Vergleich bei ‚Who Wants to Be a Millionaire?' Gleiches Format - differente Ästhetik
 
Multi-method assessment of the hostile attribution bias in juvenile violent offenders. Determining the sensitivity to change of three different assessment methods
 
Soziale Determinanten und soziale Konsequenzen von sozial-evaluativer Bedrohung. Ein Überblick und eine experimentelle Untersuchung
 
Der „Montserrat“ in Geschichte und Literatur - Vom Glaubenskampf im „Rolandslied“ bis zu Goethes poetischer Adaption „Montserrat“
 
Zeichenheft der Hildesheimer Schülerin Franziska Hollemann. Entstanden zwischen 1918 und 1922
 
Potenziale und Grenzen von kasuistischen Unterrichtsvideografie-Analysen in Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung
 
Ulrich Koch - Nachgelassene Werke
 
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben
 
Tango auf dem persischen Teppich - Das Medium Schellackplatte im Kontext von Modernisierung und Nationalismus im Iran
 
Die Schulchroniken von Groß Kubbelkow, Mölln-Medow, Samtens und Sehlen auf Rügen
 
Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung. Eine qualitative Erhebung
 
Sex, Drugs und andere psychologische Phänomene: Beiträge aus der wissenschaftlichen Praxis der Psychologie
 
Performing the Archive. Studie zur Entwicklung eines Archivs des Freien Theaters
 
Wanderbuch des Klassenlehrer K. Heber aus der Aufbauschule Alfeld - 1927–1928
 
Blickwechsel - Wechselblick des Anderen und der Bilder am Leitfaden der kulturellen Alterität
 
Dokumente sammeln und verknüpfen. Ethnografische Such- und Analysestrategien
 
Die Lebenserinnerungen des Schulmeisters und Musikethnologen Rolf Irle (* 1935)
 
Kind, Objekt und Welt. Grundlagen und Methoden einer kindorientierten Kunstvermittlung
 
performing the system
 
Jugendmobilität als europäische Strategie. Wer und was bewegt Jugendliche?
 
Große Gefühle – in der Literatur
 
„Formular is’ aber ’n schweres Wort!“ - Barrieren bei Perzeption und Verstehen von Fachtexten durch Rezipient(inn)en mit Beeinträchtigung am Beispiel des Fahrgastrechteformulars der Deutschen Bahn
 
Zur Koordination von Unterrichtsfaktoren in der Wahrnehmung von Unterricht. Eine empirische Modellprüfung
 
Vertrautheit und Distanz in der Ethnographie. Überlegungen zur Beziehungsgestaltung und Wissensproduktion im pädagogischen Feld
 
Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung
 
Elementary School L2 English Teachers’ Language Performance and Children’s Second Language Acquisition
 
Weißbuch Breitenkultur - Kulturpolitische Kartografie eines gesellschaftlichen Phänomens am Beispiel des Landes Niedersachsen
 
     Information zu Auskunft, Informationsdienste     Auskunft, Informationsdienste    
     Information zu Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen     Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen    
     Information zu Leihstelle     Leihstelle    
     Information zu Fernleihe     Fernleihe    
     Information zu Zeitschriftenstelle     Zeitschriftenstelle    
     Information zu Integrierte Medienbearbeitung     Integrierte Medienbearbeitung    
     Information zu Mediothek     Mediothek    
     Information zu Semesterapparate     Semesterapparate    
     Information zu Hochschulschriftenstelle     Hochschulschriftenstelle    
     Information zu Tausch- und Geschenkstelle     Tausch- und Geschenkstelle    
     Information zu EDV     EDV    
     Information zu Fachreferenten     Fachreferenten    
     Information zu Ausbildung und Praktika     Ausbildung und Praktika    
     Information zu Auszubildende     Auszubildende    
     Information zu Literaturarchiv     Literaturarchiv    
     Information zu Forschungsdatenmanagement     Forschungsdatenmanagement    
     Information zu Universitätsverlag     Universitätsverlag    
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit      Druckversion der Seite     Druckversion