Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Seminar für Studierende BA Erziehungswissenschaft und für Studierende Lehramt Schwerpunkt Haupt- und Realschule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0522 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Schüle  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zu den Arbeitsweisen erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

 
Gruppe 5-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schüle, Christoph , Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Engelmann, Katharina, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K. H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktual. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

 

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist die Teilnahme an der Prüfungsleistung im Basismodul 1 / Teilmodul 1 erforderlich – dies wird über die Teilnahme an der Klausur zur Vorlesung ‚Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik‘ nachgewiesen, unabhängig davon ob diese bestanden oder nicht bestanden wurde. Zudem wird die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul 1 / Teilmodul 2 (SPS 1) vorausgesetzt.

Lerninhalte

Die Veranstaltung vertieft einzelne der in der Vorlesung „Grundlagen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsinhalten“ behandelten Unterrichtsmethoden (z. B. Unterrichtsgespräch, Demonstration, Gruppenarbeit, Übung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben diese im Rahmen des Seminars selbst ein. Sie erwerben darüber hinaus Kenntnisse über Forschungsmethoden der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehr-Lernforschung, indem sie Veröffentlichungen über empirische Untersuchungen lesen und selbst an einer empirischen Untersuchung teilnehmen.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc) mit Lehramtsoption (HS und RS); BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit