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Die Anderen. Sehen und Gestalten von Geschlechtsidentitäten in visuellen Inszenierungen (FB 2) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2084 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:00 14-täglich von 04.11.2022  Hs 2A / Altes Pächterhaus - Hs 2A/004 (Domäne Theater) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Struck, Andreas verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEDK-AesT2 Medienästhetik, TM 2: Bildanalyse in intermedialer Perspektive, Dokumentarästhetik (S)
MEDK-AesT1 Medienästhetik, TM 1: Ästhetik und Geschichte der Bildmedien (V)
MED-AEST2 Medienästhetik, TM 2: Vertiefung zu Werkbiographien und Einzelwerken, Film- und Fernsehtheorie
MED-AEST1 Medienästhetik, TM 1: Einführung Einzelmedienanalyse, Filmgeschichte, Fernsehgeschichte
MED-Kul2T2 Medienkultur 2, TM 2: Bildtheorie und Bildwissenschaft, Visuelle Kommunikation, Kultur der Alltagsbilder
MED-Kul1T2 Medienkultur 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zur Geschichte der Einzelmedien, zu Medienumbrüchen, zu den Cultural Turns, zu Positionen der Medienkulturwissenschaft, zur Kulturwissenschaft der Populären Kultur
MEDK-ForT2 Medienforschung, TM 2: Visual Culture und technische Bildkulturen, Bild- und Bewegtbildkritik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Texte aus den folgenden Werken, genaue Seitenangaben / Ausschnitte werde ich nachreichen.


Lorde, Audre (1984). „Age, Race, Class, and Sex: Women Redefining Difference“. In: Sister Outsider. New York: Random: 114-123.


Young, Iris Marion (2005). “Throwing Like a Girl, A Phenomenology of Feminine Body Comportment Motility and Spatiality*”. In: On Female Body Experience. New York: Oxford University Press: 27-45.

Lerninhalte

Das Seminar lädt die Studierenden ein, anhand von theoretischen Positionen, Re-enactments und konkreten Schreibaufgaben Geschlechtsidentitäten als konstruierte, dynamische und transitorische zu verstehen und zu gestalten.

Im Studium von ausgewählten Fotografien, Filmszenen, medialen Bildern aus anderen Kontexten sowie naturwissenschaftlichen Illustrationen wird das Seminar den bis heute normativen Geschlechter-Dualismus in Geschichte und Gegenwart hinterfragen. Dabei wird es darum gehen, Widersprüche zwischen individueller Wirklichkeit und gesellschaftlichen Erwartungen zu durchleuchten, normative Machtdynamiken kritisch zu analysieren und queere Lebensentwürfe als Störungen heterosexueller Regulierungen zu untersuchen. Es wird sowohl die Position der Forschenden als auch die der Erforschten eingenommen und die Betrachtung des Materials mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen verknüpft, um Ideen für einen queerenden Auftritt von Geschlechtsidentitäten in visuellen Inszenierungen zu entwerfen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023
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