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Keuchel, Susanne/Kelb, Viola (Hg.): Diversität in der Kulturellen Bildung, 2015
Mörsch, Carmen: »Refugees sind keine Zielgruppe«, in Maren Ziese/Caroline Gritschke (Hg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld, 2016
Sternfeld, Nora: Das radikaldemokratische Museum, 2018
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Lerninhalte |
Der Begriff ›Partizipation‹ wird im Kontext kultureller Bildung inflationär verwendet. In vielen Bereichen steht der partizipatorische Ansatz häufig in enger Verbindung mit dem Leitmotiv der Diversität, sodass durch die aktive Einbindung eines heterogenen Publikums und durch sogenannte niedrigschwellige Angebote eine Vielfalt an Perspektiven und Formaten suggeriert wird. Partizipation und Diversität werden in Kulturinstitutionen jedoch allzu oft auf die Generierung neuer Zielgruppen bezogen, was sowohl unter diskriminierenden als auch unter neoliberalen Gesichtspunkten betrachtet werden muss. So erläutert Nora Sternfeld, dass neue Besuchsgruppen oftmals auf »Objekte der Repräsentation« (Sternfeld 2012: 120) ohne tatsächlichen Einfluss reduziert werden. Vor diesem Hintergrund sowie mit der institutionellen Kontrolle und den darin aufbereiteten Inhalten können Partizipationsstrategien schnell eine negative Färbung erhalten, sodass nur eine Illusion der Teilhabe entsteht und die angestrebte Diversität vielmehr als Ressource zur Reputations- und Ertragssteigerung der Kulturinstitutionen dient. In dem Seminar werden Strategien der Partizipation innerhalb der kulturellen Bildung untersucht. Dabei sollen nicht nur Geschichte, Theorie, Definition und Anwendungsgebiete beleuchtet, sondern verschiedene partizipative und vermeintlich diversitätsorientierte Projekte analysiert werden. Ziel ist es, Hintergründe und Motivationen von Teilhabe und Diversität in Kulturvermittlungsprogrammen erkennen und hinterfragen zu lernen. Es sollen Ansätze und Ideen entwickelt werden, wie Partizipation jenseits diskriminierender und profitorientierter Mechanismen funktionieren kann, um darauf aufbauend alternative Diversitätsstrategien zu formulieren. |