Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Religiöse Elemente im Film - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1115 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 wöchentlich von 08.11.2022  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Bienert ,
Schreiner
     
iCalendar Export -.  bis  Blockveranst. + Sa und So 27.01.2023 bis 29.01.2023    Bienert ,
Schreiner
 

Kloster Drübeck

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Schreiner, Martin, Professor Dr. theol. habil. verantwortlich und durchführend
Bienert, Maren, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM42x Vertiefungsmodul 4, TM 2: Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten
BLEV-VM41x Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
BLEV-VM41a Vertiefungsmodul 4, TM 1a: Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
BLEV-VM42a TM 2a Religion unterrichten in Vielfalt
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

James Monaco, Film verstehen. Kunst, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien (Neuauflage), Reinbek 2001

Steffen Marklein (Hg.): Kurz und Gut. Kurzfilme für den RU (zur Anschaffung empfohlen), RPI Loccum 2014

Thomas Bohrmann u.a. (Hrsg.): Handbuch Theologie und Populärer Film, 3 Bde, Paderborn 2007, 2009 und 2012

Bemerkung

Seminar mit verbindlicher Kompaktphase im Kloster Drübeck (27-29.01.2023). Genehmigtes Hygienekonzept liegt vor. Die Kosten für zwei Übernachtungen und Vollpension belaufen sich auf 80,00 €. Es wird aber wieder einen Zuschuß seitens des Instituts geben! Näheres wird bekannt gegeben! 

Lerninhalte

Die Beschäftigung mit Religion im Film meint insbesondere eine Auseinandersetzung mit allen Formen der Deutung von Leben, Liebe und Tod: "Auf zwei Ebenen stellt der Film eine Nähe zur Religion her: einmal durch das Erleben, das er vermittelt, die fremde Wirklichkeit, um die er unser Leben erweitert. Zum anderen durch die Deutungsräume, die er eröffnet." (W. Gräb) Über die Genres hinweg, lassen sich mit Manfred Riegger drei inhaltliche Kategorien ausmachen, die für die religiöse Bildungsarbeit besonders interessant sind: Es sind Filme, die a) explizit ein religionsspezifisches Thema, eine biblische Erzählung
o.ä. zum Inhalt haben. Solche Filme dienen zur Veranschaulichung einer Thematik bzw. zur kritischen Auseinandersetzung. b) religiöse Themen oder Elemente aufgreifen oder kreativ weiterverwenden. Diese Filme können aufzeigen, wie stark religiöse Bilder und Grundthemen menschliche Kultur und ihr Denken prägen. c) religiöse und menschliche Grunderfahrungen thematisieren, ohne explizit auf religiös definierte Motive zurückzugreifen. Diese Filme behandeln menschliche Grundfragen, regen zur Diskussion an und fordern zur Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und zu christlichen Antworten auf.

Zielgruppe

EvT_06/1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie. Staat und Kirche

EvT_06/2: Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten

Master Optionalbereich sowie

alle Interessierte

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit