Literatur |
James Monaco, Film verstehen. Kunst, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien (Neuauflage), Reinbek 2001
Steffen Marklein (Hg.): Kurz und Gut. Kurzfilme für den RU (zur Anschaffung empfohlen), RPI Loccum 2014
Thomas Bohrmann u.a. (Hrsg.): Handbuch Theologie und Populärer Film, 3 Bde, Paderborn 2007, 2009 und 2012 |
Lerninhalte |
Die Beschäftigung mit Religion im Film meint insbesondere eine Auseinandersetzung mit allen Formen der Deutung von Leben, Liebe und Tod: "Auf zwei Ebenen stellt der Film eine Nähe zur Religion her: einmal durch das Erleben, das er vermittelt, die fremde Wirklichkeit, um die er unser Leben erweitert. Zum anderen durch die Deutungsräume, die er eröffnet." (W. Gräb) Über die Genres hinweg, lassen sich mit Manfred Riegger drei inhaltliche Kategorien ausmachen, die für die religiöse Bildungsarbeit besonders interessant sind: Es sind Filme, die a) explizit ein religionsspezifisches Thema, eine biblische Erzählung o.ä. zum Inhalt haben. Solche Filme dienen zur Veranschaulichung einer Thematik bzw. zur kritischen Auseinandersetzung. b) religiöse Themen oder Elemente aufgreifen oder kreativ weiterverwenden. Diese Filme können aufzeigen, wie stark religiöse Bilder und Grundthemen menschliche Kultur und ihr Denken prägen. c) religiöse und menschliche Grunderfahrungen thematisieren, ohne explizit auf religiös definierte Motive zurückzugreifen. Diese Filme behandeln menschliche Grundfragen, regen zur Diskussion an und fordern zur Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und zu christlichen Antworten auf. |