Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Diversität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0442 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 03.11.2022  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Schellenberg     24.11.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.11.2022 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schellenberg, Britta, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M41 Modul 4, TM 1: Theorien und Ansätze von Diversity Education
MEZ-M4.1 TM 1: Einführung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität in Feldern d. Erziehung u. Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Georgi, Viola (2018): Diversity: In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs. (Hrsg.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 61-67. 
  • Leiprecht, Rudolf (2012): Diversity Education in einer diskriminierungskritischen Perspektive. In: Benbrahim, Karima (Hrsg.): Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Düsseldorf: IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V.), S. 37-43. 
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2009): Differenz und Pädagogik. In: Casale, Rita/Larcher, Sabina/ Oelkers, Jürgen/Andresen Sabine (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogik der Gegenwart. Weinheim: Beltz, S. 1-14.

 

Lerninhalte

Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversität ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in der pluralen Demokratie unverzichtbar. Diversität steht im Spannungsfeld von Zuschreibung und Differenz. Im Seminar werden wir soziale Kategorien wie Geschlecht, Herkunft, Behinderung kritisch beleuchten.

 

Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität und Diskriminierung ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität sowie die Bedeutung von Intersektionalität systematisch herausarbeiten und diskutieren.

 

Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Otheringprozesse und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit