Literatur |
- Georgi, Viola (2018): Diversity: In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs. (Hrsg.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 61-67.
- Leiprecht, Rudolf (2012): Diversity Education in einer diskriminierungskritischen Perspektive. In: Benbrahim, Karima (Hrsg.): Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Düsseldorf: IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V.), S. 37-43.
- Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2009): Differenz und Pädagogik. In: Casale, Rita/Larcher, Sabina/ Oelkers, Jürgen/Andresen Sabine (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogik der Gegenwart. Weinheim: Beltz, S. 1-14.
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Lerninhalte |
Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversität ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in der pluralen Demokratie unverzichtbar. Diversität steht im Spannungsfeld von Zuschreibung und Differenz. Im Seminar werden wir soziale Kategorien wie Geschlecht, Herkunft, Behinderung kritisch beleuchten.
Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität und Diskriminierung ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität sowie die Bedeutung von Intersektionalität systematisch herausarbeiten und diskutieren.
Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Otheringprozesse und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten.
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