Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Fundamentale Ideen der Analysis in Primar- und Sekundarstufe - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 5144 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2/3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude B (Samelson-Campus) - B 148 (Seminarraum Samelsonplatz) Raumplan    

Die Sitzungen werden vom 14.11. bis voraussichtlich 19.12. digital (synchron und auch asynchron) stattfinden. Alle anderen Sitzungen finden regulär in Präsenz statt.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 31.03.2023 Hausarbeit 31.03.2023 31.03.2023


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kober, Thekla durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Girnat, Boris, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Mathematik 3
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Mathematik 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Mathematik 2
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
MLMa-FDS Master: Fachdidaktische Seminare
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Abt. Didaktik der Mathematik 2
Inhalt
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Sitzungen werden vom 14.11. bis voraussichtlich 19.12. digital (synchron und auch asynchron) stattfinden. Alle anderen Sitzungen finden regulär in Präsenz statt.

Lerninhalte

In dem Seminar wird beleuchtet, welche Grundsteine  für die Analysis bereits in der Grundschule und in der Haupt-/Realschule gelegt werden. So wird z. B. das funktionale Denken thematisiert, genauso wie das Verständnis der für die Null und die Unendlichkeit. Es wird betrachtet, wie genau die Fähigkeiten und Kompetenzen für die Analysis in den jeweiligen Klassen aufgebaut werden. Dazu wird sich im Seminar mit fachdidaktischen Konzepten und aktuellen Studien zum Thema beschäftigt, gleichzeitig soll aber auch die praktische Umsetzung im Mathematikunterricht nicht zu kurz kommen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit