Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband (Pädagogik) - "Schreiben mit KI: Feedback in digitalen Lernumgebungen (Teil 1)" - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0572 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 20.10.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 01.11.2022 bis 14.02.2023  Pavillon 2 (Samelson-Campus) - P2a Spl (Seminarraum) Raumplan Fleckenstein  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zu den Arbeitsweisen erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. 

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fleckenstein, Johanna, Professorin Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Niegemann, H. & Weinberger, A. (2020). Handbuch Bildungstechnologie – Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin/Heidelberg: Springer.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.

Lerninhalte

In dem Projektband geht es um die Wirksamkeit automatisierten Feedbacks in digitalen Lernumgebungen. Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) werden genutzt, um Schülerinnen und Schüler beim Schreiben und Überarbeiten von Texten zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse der Feedbackforschung sowie deren Anwendung auf die Gestaltung digitaler Lernumgebungen thematisiert. Für das durchzuführende Forschungsprojekt steht ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem eigene Fragestellungen untersucht werden können.

Zielgruppe

Studierende des M.Ed.;

Querschnittsthema: Digitale Bildung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit