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"Neue Autorität"? Diskurse um Autorität in der Erziehung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0403 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 03.11.2022  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Baader       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Baader, Meike Sophia, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Baader,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.3 TM 3: Exempl. Vertiefung zur professions- u./o. organisationstheoret. Fragestellungen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.4 TM 4: Angeleitete Forschung zum Schwerpunkt Kindheitspädagogik
MEZ-M6b.1 TM 1: Vertiefung zu Theorie und Forschung der Diversität und Intersektionalität
MEZ-M6b.3 TM 3: Vertiefung zur Forschung in pädagog. Institutionen unter Berücksichtigung gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M9.1 TM 1: Aktuelle Debatten d. Erziehungswissenschaft u. gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M6b.4 TM 4: Angeleitete Forschung zum Schwerpunkt Diversität
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Seit einigen Jahren gibt es eine ganze Reihe von Initiativen zur Begründung einer „Neuen Autorität“ in der Erziehung. Dazu zählen etwa ein gleichnamiges Institut sowie Publikationen und Handbücher. Im Seminar werden diese Ansätze in einem größeren Kontext von Auseinandersetzungen um Erziehung im 20. und 21. Jahrhundert betrachtet. Wovon grenzt sich die „Neue Autorität“ ab? Was ist überhaupt Autorität und welche Debatten und Forschungen gibt es dazu? Wie wird das Thema in aktuellen Ratgebern verhandelt? Berücksichtigt wird auch die Frage nach vergeschlechtlichten Formen, wie sie etwa in der Publikation „Wie männlich ist Autorität?“ (Landwehr/ Newmark 2018) erörtert wird. Ziel der Veranstaltung ist, sich in den Grundlagen, Positionen und Forschungen zu Autorität in der Erziehung orientieren und diese einordnen zu können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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