Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erzählen (Fach Deutsch - TM 1: Vorbereitung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4907 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 20.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan von Bernstorff       15
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Bernstorff, Wiebke, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Kristin Wardetzky: Projekt Erzählen. Hohengehren 2007. Kristin Wardetzky, Christiane Weigel: Sprachlos? Erzählen im interkulturellen Kontext. Erfahrungen aus einer Grundschule. Hohengehren 2010.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Das Erzählen ist eine zugleich unterschätzte und omnipräsente Kunst. Das 'story telling' ist in der Werbung so präsent wie in den sozialen Netzwerken und trotzdem scheint es in der Schule in seiner Vielfältigkeit eher unbemerkt zu bleiben. Erzählen ist in der Mündliichkeit und in der Schriftlichkeit zuhause und bietet daher Möglichkeiten für die verschiedensten didaktischen Zugänge. Erzählen ermöglicht es, insbesondere in heterogenen Lernausgangslagen Spracherwerb, Klassenklima und Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern. Im Vorbereitungsseminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit den Grundlagen und der Didaktik des Erzählens auseinandersetzen. Im Fokus steht dabei das eigene mündliche Erzählen in der didaktischen Praxis und die Unterrichtssettings, die daraus entwickelt werden können. Im Projektsemester werden dann eigene Erzählreihen in den Praktikumsschulen durchgeführt, dokumentiert und reflektiert. Diese dienen der Vorbereitung der Auswertungen im dritten Semester.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit