Literatur |
Bredel, Ursula (2019): Erzählen als sprachliches Handlungsmuster – Theorie- und Erwerbsfragen. In: Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam & Wecker, Verena (Hrsg.): Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 9-32.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
Lerninhalte |
Das Erzählen – mündlich wie schriftlich – ist ein sprachliches Handlungsmuster, dessen Einübung vornehmlich als Aufgabe der Schule verstanden wird. Bredel (2019: 28) kommt jedoch zu dem Schluss, dass die Schule für das Erzählen ein „tendenziell feindliches Milieu“ darstellt und das gegenwärtige schulische Brauchtum gravierenden didaktischen Fehlvorstellungen unterliegt. Wir wollen uns im Seminar daher zunächst mit Grundlagen des Erzählens, des Erzählerwerbs sowie der Erzähldidaktik befassen, anschließend schulisch beliebte didaktische Formate (wie beispielweise den Erzählkreis und die Bildergeschichte) kritisch reflektieren und abschließend didaktische Alternativen entwickeln, die dem sprachlichen Handlungsmuster des Erzählens im Bildungsraum Schule gerecht werden. |