Lerninhalte |
Im Seminar stehen Texte, Filme, Comics und Werke der bildenden Kunst seit 1990 im Zentrum, die sich mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinandersetzen.
Kunstwerke über den Nationalsozialismus und den Holocaust – wie etwa QuentinTarantinos Inglourious Basterds (2009), Robert Thalheims Am Ende kommen Touristen, oder Art Spigelmans Comic Maus – die in zweiter, dritter oder vierter Nachkriegsgeneration entstehen, können nicht auf eine unmittelbare Erfahrung der Ereignisse zurückgreifen und damit nicht mehr auf die Authentizität "primärer Zeugenschaft". Solche Kunstwerke entstehen unter der "Bedingung des Sekundären", da für die Kunst über den Holocaust nach wie vor andere ethische Bedingungen gelten als für Kunst und Literatur im Allgemeinen. Daher geht es in der Lektüre der Gegenstände vor allem um Fragen nach ästhetischen Vorgehensweisen und Darstellungsstrategien, die die Kunstwerke finden, um vom "unaussprechlichen", "singulären" historischen Ereignis zu erzählen. Fragen nach den Bedingungen des Erinnerns und der Aktualität und Releanz historischer Katastrophen für unsere Gegenwart sind dabei ebenso relevant wie der intermediale Blick auf die Gegenstände und die Frage nach den spezifischen Darstellungsbedingungen, die ein Medium jeweils mit sich bringt.
Es wird eine hohe Lese- und Sehbereitschaft erwartet sowie die Bereitschaft, sich in die Grundlagen anderer Kunstformen einzuarbeiten. |