Literatur |
Winnie Won Ying Wong: Van Gogh on Demand. China and the Readymade. University of Chicago Press. Chicago/London, 2013
Franziska Koch: Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung. Transcript Verlag 2016 |
Bemerkung |
Die Veranstaltung kann nicht unabhängig von der Veranstaltung 1820 besucht werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an Workshops, Ausstellungsrundgängen, Thementagen etc. voraus.
Studienleistung: Referat oder Protokoll |
Lerninhalte |
Einst war Dafen ein Dorf in der südchinesischen Provinz Guangdong. Heute ist Dafen die weltweit größte Produktionsstätte für Ölgemälde. Dieser Ort hat in den letzten zehn Jahren nicht nur das Interesse von Wissenschaftler*innen wie Winnie Wong geweckt, sondern fasziniert immer wieder Künstler*innen wie Michael Wolf, Zuzanna Czebatul, Sascha Pohle oder Christian Jankowski. Das Seminar befasst sich vor dem Hintergrund des Phänomen Dafens mit Aspekten der Bildzirkulation, der Autor*innenschaft, von Original und Kopie, aber auch mit ethischen Momenten des Kuratierens und Fragen nach visueller Kolonialisierung.
|