Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Van Gogh on demand. Das Phänomen Dafen im Spiegel zeitgenössischer Kunst - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1819 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:15 bis 17:45 s.t. wöchentlich Moltkestraße - MO Kunst Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Scheid, Torsten, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KBK-UuE Untersuchung und Entwicklung von Präsentations- und Vermittlungskonzepten für Bildende Kunst
KBK-vKdG Visuelle Kultur der Gegenwart
KBK-uaKueS Bildende Kunst und die anderen Künste
KBK-upopKS Bildende Kunst und populäre Kultur
MBK-SB321 Mastermodul 2 Verf. d. Vermittlung, TM 1: Mediale und institutionelle Bedingungen, Verfahren und Prozesse der Vermittlung
KUN-INSZ1 Insz. d. Künste, TM 1: Inszenieren von Bildmedien in der kuratorischen Ausstellungspraxis
KUN-M3/2 Künste u. Medien, TM: Bildende Kunst und populäre Kultur
KUN-M3/1 Künste u. Medien, TM: Bildende Kunst und die anderen Künste
KUN-M4/1u3 Kunst u. Vermittlung, TM: Seminar Untersuchung und Entwicklung von Präsentations- und Vermittlungskonzepten für Bildende Kunst
LKUB-AM2T1 LA AM 2 / Kunst u. Bildwiss., TM 1: Visuelle Kultur der Jetztzeit
MBK-SB322 Mastermodul 2 Verf. d. Vermittlung, TM 2: Künstlerische Vermittlungsstrategien in und mit den Bildmedien
MBK-SB312a Mastermodul 1 Gesch. der Inszen. der Kün. u. Med., TM 2: Geschichte der Künstlerischen Selbstinszenierung
MBK-SB312 Mastermodul, TM 2: Funktionswandel von Kunst
KUN-INSZ2 Insz. d. Künste, TM 2: Inszenieren von Bildmedien in der künstlerischen Ausstellungspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Winnie Won Ying Wong: Van Gogh on Demand. China and the Readymade. University of Chicago Press. Chicago/London, 2013

Franziska Koch: Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung. Transcript Verlag 2016

Bemerkung

Die Veranstaltung kann nicht unabhängig von der Veranstaltung 1820 besucht werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an Workshops, Ausstellungsrundgängen, Thementagen etc. voraus.

Studienleistung: Referat oder Protokoll

Lerninhalte

Einst war Dafen ein Dorf in der südchinesischen Provinz Guangdong. Heute ist Dafen die weltweit größte Produktionsstätte für Ölgemälde. Dieser Ort hat in den letzten zehn Jahren nicht nur das Interesse von Wissenschaftler*innen wie Winnie Wong geweckt, sondern fasziniert immer wieder Künstler*innen wie Michael Wolf, Zuzanna Czebatul, Sascha Pohle oder Christian Jankowski. Das Seminar befasst sich vor dem Hintergrund des Phänomen Dafens mit Aspekten der Bildzirkulation, der Autor*innenschaft, von Original und Kopie, aber auch mit ethischen Momenten des Kuratierens und Fragen nach visueller Kolonialisierung.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit