Literatur |
Bittner, S. (2006). Das Unterrichtsgespräch. Formen und Verfahren des dialogischen Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. Bern: Huber.
Schmoll, L. (2021). Praxisbuch Unterrichtsgespräch. Grundlagen und Trainingstools. Weinheim: Beltz.
Schneider, F. & Draken, K. (2020). Unterrichtsgespräche. Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren. Berlin: Cornelsen.
Zierer, K., Speck, K. & Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. Stuttgart: UTB. |
Lerninhalte |
Lehrkräfte verbringen einen Großteil ihres Arbeitsalltags mit der Kommunikation im Unterricht. Diese Veranstaltung fokussiert sich auf die Gespräche, welche Lehrpersonen im Rahmen unterrichtlicher Lernprozesse mit den Schülerinnen und Schülern und dem Ziel fachlicher Kompetenzentwicklung führen. Die Komplexität dieser Interaktionsform stellt angehende Lehrkräfte vor hohe Anforderungen - adäquate Gesprächsregeln, sinnvolle Impulse und zielführende Fragen sowie angemessene Rückmeldungen auf Schüler_innenantworten sind zentrale Aspekte der Thematik. Die Teilnehmer_innen vertiefen ihr Wissen zu Formen von Unterrichtsgesprächen sowie zu Rahmenbedingungen, Techniken und Merkmalen lernwirksamer Unterrichtsgespräche. In diesem Zusammenhang werden theoretische und empirische Perspektiven in den Blick genommen. Alle Teilnehmer_innen bearbeiten eine in diesem Kontext eigenständig entwickelte Fragestellung unter dem Einsatz verschiedener erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. |