Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Lernschwierigkeiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0897 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzbogen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59    aktuell
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 07.11.2022 bis 13.02.2023  Gebäude B (Samelson-Campus) - B 148 (Seminarraum Samelsonplatz) Raumplan Schäfer      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 11.11.2022 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 13.01.2023 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 14.01.2023 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 15.01.2023 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schäfer, Diana durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Mähler, Claudia, Professorin Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
von Goldammer, Ariane, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Miller, Lisa nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPS-32 Mastermodul 3, TM 2: Vertiefendes Seminar zu „Diagnose und Intervention bei Lernschwierigkeiten“
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Ursachen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer: Stuttgart.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer: Stuttgart.
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J. (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.


Zusätzliche Literatur(-angaben) folgen im Learnweb-Kurs.

Voraussetzungen

Die Vorlesung "Klinische Entwicklungspsychologie" (angeboten in jedem WiSe) sollte bereits besucht worden sein bzw. parallel besucht werden.

Für die Teilnahme am Blockseminar (Gruppe 2) wird eine vollständige Anwesenheit an allen Terminen vorausgesetzt.

Lerninhalte

Aussagen wie „Ich will nicht“, „Ich weiß nicht, wie“ und „Ich kann nicht“ werden zukünftigen Lehrkräften mit hoher Wahrscheinlichkeit im Arbeitsalltag begegnen. Dieses Seminar beschäftigt sich mit Lernschwierigkeiten z.B. durch geringe Motivation oder Intelligenz und vor allem mit Lernstörungen (wie der Lese-Rechtschreib- und der Rechenstörung) im schulischen Kontext. Das jeweilige diagnostische Vorgehen und mögliche Interventionen zur Förderung der SuS werden ebenfalls behandelt.

Zielgruppe

Leider können keine Plätze für Gasthörende angeboten werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit