Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0552 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzbogen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 02.11.2022 bis 15.02.2023  Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan Lindner-Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 11.01.2023 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan    

Zweiter Raum für Gruppenarbeit

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 01.11.2022 bis 14.02.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Lindner-Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 08.11.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Lindner-Müller      
Gruppe 2-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Lindner-Müller, Carola, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M12a Mastermodul 1, TM 2: Beurteilung und Beratung (ehemals: Beurteilen, Beraten, Evaluation)
MLPÄ-VUFpD Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Opladen: Barbara Buderich.

Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Sacher, W. (2014). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (6., überarb. u. erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schnebel, S. (2017). Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lerninhalte

Im Seminar werden Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (u.a. Gütekriterien, Beurteilungsfehler, diagnostischer Prozess, Methoden, wie z.B. Beobachtung, formelle und informelle Tests) in Zusammenhang mit diagnostischen und beratenden Aufgaben von Lehrpersonen behandelt. Die Erarbeitung zentraler Wissensgrundlagen wird ergänzt und unterstützt durch anwendungsbezogene Aufgaben (z.B. Konstruktion, Auswertung und Aufgabenanalyse einer schriftlichen Leistungsüberprüfung; Fallbeispiel zu Beratung).

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit