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Migration, Flucht und Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0562 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 03.11.2022 bis 16.02.2023  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MEZ-M7SP TM 1/2: Schulpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyl,  D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2018). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kollender, E. & Hunger, U. (2019). Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung. In: Gogolin, I./Georgi, V./Krüger-Potratz, M./Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Klinkhardt/utb. S. 261 – 266.

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Bd. II: Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 

Mecheril, P.  (Hrsg.) (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.

 

Lerninhalte

Der Prozess der Globalisierung mit seinen ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen verändert das Verhältnis des Lokalen, Regionalen, Nationalen und Globalen auf so nachhaltige Weise, dass Erziehungs- und Bildungsprozesse in Zukunft nicht ohne Reflexion auf diese Entwicklungen gedacht werden können. Kulturelle, religöse und sprachliche Diverstität prägen den Alltag in Einwanderungsgesellschaften. Flucht und Migration stellen zudem "epochaltypische Schlüsselprobleme" (Klafki) dar. Schule muss sich diesen gesellschaftlichen Veränderungen theoretisch wie praktisch stellen. Interkulturelle Erziehung und Bildung gehören zum allgemeinen Erziehungsauftrag der Schule. Ihre Aufgabe ist es, alle Schüler*innen auf ein Leben in gesellschaftlichen Verhältnissen vorzubereiten, die von Internationalisierung und anhaltenden Migrationsbewegungen geprägt sind. Das Seminar untersucht u.a. wie man interkulturelle Bildung zu einer Querschnittsaufgabe für die Schule machen kann, welche Rolle Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und durchgängige Sprachbildung spielen, wie Diskriminierung und Rassismus Bildungschancen beschneiden und in der Schule bekämpft werden können, wie Bildungsmedien und Lehrpläne derzeit beschaffen sind und wie eine demokratische und diversitätssensible Schul- und Unterrichtskultur entwickelt werden kann. Dabei werden einerseits aktuelle Haltungen, Strukturen und Routinen in und von Schule hinterfragt; andererseits aber auch innovative und zeitgemäße Konzepte für Schule im Zeitalter von Migration und Flucht erkundet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW

Querschnittsthemen:Interkulturelle Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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