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Konflikte und Konfliktbearbeitung in der Sekundarstufe 1 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0577 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 03.11.2022 bis 16.02.2023  Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.1.02 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Werthern, Katjuscha verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Lerninhalte

Konflikte zwischen und innerhalb der verschiedenen schulischen Akteursgruppen sind häufig und in vielen Fällen werden sie durch die Strukturen von Schule zumindest begünstigt, wenn nicht verursacht. Konflikte können den Schulalltag, das Lernen und den Umgang der unterschiedlichen Schul-Akteur*innen miteinander belasten, können aber auch eine Chance für Kommunikation und Entwicklung bieten, wenn sie konstruktiv bearbeitet werden. In diesem Seminar werden Modelle zur Analyse von Konflikten und zu deren Bearbeitung vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur schulischen Konfliktbearbeitung und -prävention sollen kennen gelernt und in ihrer Fokussierung auf Konflikte zwischen Schüler*innen kritisch hinterfragt werden. Die Zusammenhänge von Konflikten in der Schule und der Umsetzung von Kinderrechten, aber auch dem Anspruch an Schule, auf ein Leben in der demokratischen Gesellschaft vorzubereiten, werden beleuchtet und diskutiert. In praktischen Übungen werden außerdem Gesprächs- und Mediationstechniken und demokratische Entscheidungsfindung erprobt und reflektiert.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.;

Querschnittsthema: Demokratiebildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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