Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse der Anatomie, der strukturellen und funktionalen Neuroanatomie, Gehirnentwicklung, Neurophysiologie sowie spezifische Kenntnisse zur Struktur und Funktionsweise der Sinnessysteme und des motorischen Systems mit Bezug zu ausgewählten Erkrankungen.
Fachkompetenzen: Anatomie, Aufbau und Funktion des Nervensystems, Gehirnentwicklung & Hirnentwicklungsstörungen, Neurophysiologie, Struktur und Funktionsweise der Sinnessysteme und des motorischen Systems, ausgewählte neurologische und orthopädische Krankheitsbilder.
Methodische Kompetenzen: Erkennen, Beschreibung und Erklärung von regelgerechtem und abweichendem Erleben und Verhalten; grundlegende Kenntnisse über körperliche Prozesse, Krankheiten, Behinderungen und medizinische Behandlungsverfahren; Fähigkeit zum Zusammenfassen, Bewerten und Vermitteln von Forschungsergebnissen; Verständnis und Kompetenz zur Vermittlung von Hirnstruktur-Funktionszusammenhängen; Zugänge zur Anwendung und Integration von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden in der psychologischen Grundlagenforschung.
Sozial- und Selbstkompetenzen: Reflexion des eigenen Verhaltens und Handelns anderer Menschen vor dem Hintergrund von biologischen und sozialen Einflussfaktoren; Sensitivität für Menschen mit körperlichen (insbesondere internistischen, neurologischen, orthopädischen und pädiatrischen) Erkrankungen und/oder psychischen Störungen; Befähigung zur Bewertung von neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen und medizinischen Diagnosen.
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