Voraussetzungen |
Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des schulischen Grundfachpraktikums.
Belegungshinweise: 6. Sem.
Besonderes/Prüfungsleistung: Thesenpapier, Präsentation ca. 40 min oder Referat (Vortrag 20 min. und ca. 10 Seiten Ausarbeitung), aktive Diskussionsteilnahme. |
Lerninhalte |
Inhalte: Unterrichtsdokumentation; Grundlagen kriteriengeleiteter Bewertung von Technikunterricht auf der Basis fachdidaktischer Konzepte und Ziele sowie der Erfahrungen aus dem schulischen Grundfachpraktikum Technik; Reflexion und Feedback als Elemente der Unterrichtsentwicklung (Lehrprofessionalisierung). Im Einzelnen: 1. Der Technikbegriff im Unterricht, 2. Beleuchtung des Technikbegriffs aus unterschiedlichen Perspektiven (Anwender, Sportler, Techniker/Ingenieur, Behinderter, Lehrer, Schüler, etc.), 3. Verwendung des Technikbegriffs in Curricula, 4. Recherche und Vorstellung ausgewählter technikdidaktischer Ansätze, 5. Ideenportfolio für differenzierenden und inklusiven Unterricht, 6. Analyse, Diskussion und Bewertung auf der Basis der Erfahrung aus dem schulischen Grundfachpraktikum Technik.
Qualifikationsziele: Analyse, Diskussion und Bewertung technikdidaktischer und methodischer Ansätze auf der Basis der Erfahrung aus dem schulischen Grundfachpraktikum Technik. |