Inhalte:
1. Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT/ICT)
2. Rechnerkonzepte, die im Bereich IKT eingesetzt werden (Embedded systems). Kriterien bei der Auslegungvon Embedded systems. Zusammenhänge im Rechner: Von Neumannsche Rechnerarchitektur als Grundlageder meisten Systeme. Ablauf eines Programms: Prozessor verarbeitet Maschinenbefehle. Arten von Programmiersprachenzur Programmerstellung, Zusammenhang Programmiersprache/Maschinenbefehle. [Zusammenhänge im Rechner: Programmaufteilung in Funktionen. Parameter in Registern. Rücksprungadressenund Variablen auf dem Stack. Heap stellt weiteren Speicher bereit. Garbage collection. Interrupts, Multitasking,Zahlenorientierung des Systems.]
3. Binäre Zahlen: Zahlensystem, Speicherung in bistabilen Kippstufen. Umrechnung ins binäre und hexadezimaleZahlensystem, Übungen, Boolesche Algebra, Umsetzung durch Gatter.
4. Netzwerke, OSI‐Schichtenmodell. Beispiel IPv4 und IPv6. Datenübertragungen (Beispiele). Multiplexing aufdem Übertragungskanal.
5. Stabile Funkkommunikation mit Hamming‐ und CRC‐Verfahren. Funktechnik WLAN, Vernetzung von Wireless‐Komponenten in der Informationstechnik.
6. Mobilfunk: GSM, UMTS, LTE.
7. Kommunikation über satellitengestützte System, Beispiel GPS.
8. Gebäudeautomatisierung: Ziele der Automatisierung, Stand der Technik: Beleuchtung, Beheizung/Klimatisierung,Sonnenschutz, Schließanlagen, Kommunikationsgeräte, Unterhaltungselektronik, Intelligente Haushaltsgeräte,Roboter im Haushalt, Mensch‐Maschine‐Interaktion.
9. Datenschutz: Verschlüsselung von Dateien, E‐Mails und bei Cloudnutzung. Vom Weg der Daten (VPN, HTTPS,TOR); Alternativen zu Skype mit größerer Datensicherheit.
10. Bedrohung durch Hardwareausfall, Späh‐ und Schadprogramme, Viren; Gegenmaßnahmen: Backup‐Konzepte, Schutz des Systems. Wie untersuche ich meinen PC? Virenscanner auf USB‐Sticks, Teamviewer. Wiekann ich kritische Aufgaben aus einer abgesicherten Umgebung durchführen? Betriebssystemumgebungen aufUSB‐Sticks. Wie schütze ich mein Betriebssystem beim Surfen? (NoScript, virtuelle Maschinen, getrennte Betriebssystemumgebungen).
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten entwickeln ein Verständnis, wie computerbasierte technischeSysteme funktionieren, wie sie mit anderen Geräten drahtlos und drahtgebunden Informationen austauschenund welche Funktionen auf diese Weise ermöglicht werden. Fachübersetzer erwerben Kompetenzen,beim Übersetzen von Inhalten der Informationstechnik korrekte Übersetzungen zu liefern und beim Umgangmit Computern, eines ihrer Hauptwerkzeuge beim Übersetzen, besser zurechtzukommen.
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