Literatur |
Bollmeyer, H., Engel, K., Hallbauer, A. & Hüning-Meier, M. (Hrsg.) (2011). UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. 1.Aufl. Karlsruhe: Loeper Literaturverlag.
Fornefeld, B. (Hrsg.) (2008). Menschen mit Komplexer Behinderung. Selbstverständnis und Aufgaben der Behindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Fröhlich, A., Heinen, N., Klauß, T. & Lamers, W. (2011). Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär. Band 1. 1. Aufl. Oberhausen: Athena Verlag.
Weid-Goldschmidt, B. (2013). Zielgruppen Unterstützter Kommunikation. Fähigkeiten einschätzen – Unterstützung gestalten. 2.Aufl. Karlsruhe: Loeper Literaturverlag.
Wilken, E. (Hrsg.) (2014). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. |
Lerninhalte |
Thematischer Schwerpunkt des Seminars bildet die Vielfältigkeit der Kommunikation und Interaktion von Menschen mit eingeschränkter Verbalsprache und / oder kognitiven Beeinträchtigungen. Dabei sollen insbesondere Maßnahmen und Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation – bspw. Gebärden, Kommunikationstafeln, Talker – und dessen sinnvolle Einbindung in pädagogischen Settings im Vordergrund stehen. Nach einem anfänglichen thematischen Einstieg auf theoretischer Ebene in die Verhaltens- und Kommunikationsstrukturen der Zielgruppe von Unterstützter Kommunikation (kurz: UK) sollen daran anknüpfend ausgewählte Hilfsmittel im Hinblick auf die Gestaltung von Interaktions- oder Förderangeboten erprobt werden. Hierfür werden den Studierenden die Lerninhalte durch vereinzelte Hospitationen in einer ausgewählten Hildesheimer Tagesförderstätte für Menschen mit hohem Assistenzbedarf praktisch nähergebracht. Als Lernziel sollen die Studierenden im Seminar Ideen zu einem möglichen Förderangebot für die Zielgruppe von UK erarbeiten, die im darauffolgenden Sommersemester in Kooperation mit der o.g. Einrichtung zu einem partizipativen Praxisprojekt umgesetzt werden. |