Literatur |
Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, Juni, S. 84-92.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Plattner, H., Meinel, C. & Weinberg, U. (2009): Design Thinking: Innovation lernen - Ideenwelten öffnen. Berlin: Springer Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG.
Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc. |
Bemerkung |
· Die agile Kreativmethode Design Thinking wird in diesem Seminar durch das digitale Whiteboard Tool Miro unterstützt.
· Das Seminar richtet sich explizit an alle Studiengänge und lebt vom interdisziplinären Austausch.
· Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und daher ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme Voraussetzung.
· Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung (Portfolio)
· Abgabe: 24.02.2023
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Voraussetzungen |
· Es ist kein betriebswirtschaftliches Vorwissen und keine Idee erforderlich. Die Ideen- und Teamfindung findet im Seminar statt.
· Das Seminar findet ausschließlich digital statt. Sie benötigen ein digitales Endgerät, eine Kamera und ein Headset. (Die Arbeit per Smartphone ist nicht empfehlenswert.) |
Lerninhalte |
Die Ideenwerkstatt führt die Studierenden durch den kreativen Prozess Design Thinking mit sehr vielen praktischen Übungen. Neben den 6 Schritten des Design Thinking Prozesses erfahren die Studierenden, wie im interdisziplinären Team echte Problemfelder durchdrungen und passende Ideen entwickelt werden können. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, eine Idee auszuprobieren und ihre innovative Dienstleistung oder ihr Produkt zu pitchen.
Die Studierenden:
· Entwickeln konkrete Lösungsvorschläge für reale Problemlagen.
· Arbeiten in interdisziplinären Teams und durchlaufen einen agilen Ideenfindungsprozess.
· Erkennen die Relevanz von nutzerorientiertem Design und richten die Ergebnisse danach aus.
· Lernen projektorientiert zu arbeiten.
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