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"Rotten.com war ein Magnet für mich": problematische Phänomene der Digitalisierung aus Perspektive der Gender Studies - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 04370 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan         5
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Richter, Susanne 22.08.2022 Hausarbeit 22.08.2022 22.08.2022
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0437 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 04370 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Polyvalenten 2-Fächer-BA-Studiengangs.

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

(Nicht nur) aus Perspektive der Geschlechterforschung erscheint das Internet ambivalent: Einerseits ermöglicht es Information, Kommunikation, Vernetzung und Partizipation auch für marginalisierte Gruppen, andererseits aber beobachten wir auch Effekte wie systematisches Harassment oder obskure Beeinflussungen demokratischer Wahlen durch automatisierte Werbung und Falschinformationen auf sozialen Plattformen, die nicht nur marginalisierten Gruppen sondern auch Demokratien potentiell gefährlich werden können.

 

Im Seminar wollen wir uns mit Aspekten des Internets auseinandersetzen, die gefährlich oder problematisch sein können. Anhand von Netzphänomenen wie Trolling, Harassment, Cancel Culture, der Manosphere und der Attention Economy nehmen wir anonyme Akteure, Affected Communities, technische Strukturen und mächtige soziale Plattformen in den Blick. Zugleich hinterfragen wir aber auch unsere Möglichkeiten das Digitale zu ergründen und unseren Blick auf und Umgang mit potentiell problematischen Phänomenen. Wir erschließen uns einen Zugang zu dem komplexen Bereich der digitale Sphäre mit theoretischen Texten, empirischen Studien und viel eigene Recherche und Ausflügen ins virtuelle Feld, wo wir Räume und Communities des Webs mit geschlechtertheoretischen und postkolonialen Perspektiven erkunden.
 

 

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten 2-Fächer-BA-Studiengangs


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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