Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Public History, Digital Turn und Erinnerungskultur der Zeitgeschichte - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1342 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 3. Woche    15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 08.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 207 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Cramm, Severin , M.Ed. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Geschichte
Bachelor NbFa Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte (HF/WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte-SU
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
GES-BM42 BM 4: Einführung in die Zeitgeschichte
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0STUDFUND Studium Fundamentale
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur
  • Alexander Schug, History Marketing: Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement), 2013.
  • Martin Lücke, Einführung in die Public History, Göttingen 2018.
  • Felix Hinz/Andreas Körber (Hg.), Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte : Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, Göttingen 2020.
  • Christine Gundermann u.a., Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021.
  • Christoph Kühberger/Andreas Pudlat (Hrsg.), Vergangenheitsbewirtschaftung : Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Innsbruck Wien Bozen 2012.
  • Paul Nolte, Öffentliche Geschichte. Die neue Nähe von Fachwissenschaft, Massenmedien und Publikum: Ursachen, Chancen und Grenzen, in: Michele Barricelli/Julia Hornig (Hrsg.), Aufklärung, Bildung, «Histotainment»? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute. Frankfurt/M. 2008, S. 131–146.
  • Marc Stein, Queer Public History: Essays on Scholarly Activism, California 2022.
  • Wiebke Kolbe, Geschichtstourismus: Theorie – Praxis – Berufsfelder (Public History – Geschichte in der Praxis), Tübingen 2022.
  • Thomas Fischer, Geschichte in Film und Fernsehen: Theorie – Praxis – Berufsfelder, Tübingen 2016.
Voraussetzungen

Voraussetzung für die erfolgreiche Bescheinigung der Teilnahme:

- Ausführliche Vorbereitung mithilfe der angegebenen Literatur

- Aktive Mitarbeit

- Abgabe einer mind. 5-seitigen Reflexion

 

Voraussetzung für die erfolgreiche Bescheinigung der Prüfung:

- Ausführliche Vorbereitung mithilfe der angegebenen Literatur

- Aktive Mitarbeit

- Absprache einer Forschungsfrage mit dem Dozenten

- Abgabe einer formgerechten Hausarbeit

Lerninhalte

Erster Zweck dieses Seminars ist der Einblick in die Zeitgeschichte. Dabei lernen wir die Ursprünge, Grundlinien und Grundfragen dieser (Teil-)Epoche kennen.

Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt dieses Seminars jedoch auch in einer Annäherung an die Geschichte aus einer Meta-Perspektive.

Wir werden dabei untersuchen, wie über Geschichte gedacht wird, welche Rolle sie in unserer Gesellschaft spielt und wie sie politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich genutzt wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit