Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Außerschulische Lernorte/Exkursion: Exkursionen im Nahraum Hildesheim - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1332 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Max. Teilnehmer/-innen 100
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 3. Woche    15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 17:30 bis 19:00 Einzeltermin am 06.05.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 08.07.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 09.07.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 10.07.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Brait, Andrea, Professorin Dr. phil. habil. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
GES-BM32a BM 3.2: Außerschulische Lernorte/Exkursion (ab PO 2013), Exkursion (vor PO 2013)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur

Brovelli, Dorothee/Fuchs, Karin/Niederhäusern, Raffael von/Rempfler, Armin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011 (Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik 2), Münster 2012.
Gautschi, Peter/Rempfler, Armin/Sommer Häller, Barbara/Wilhelm, Markus (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017 (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik 5), Zürich 2018.
Karpa, Dietrich/Lübbeke, Gwendolin/Adam, Bastian (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten (Theorie und Praxis der Schulpädagogik 31), Immenhausen bei Kassel 2015.
Karpa, Dietrich/Overwien, Bernd/Plessow, Oliver (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung (Erfahrungsorientierter Politikunterricht 8), Immenhausen bei Kassel 2015.
Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.
Messmer, Kurt/Niederhäusern, Raffael von/Rempfler, Armin/Wilhelm, Markus (Hrsg.): Ausserschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik 1), Zürich 2011.
Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (Schriften zur Geschichtsdidaktik 25), Idstein 2009

 

Lerninhalte

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit außerschulischen Lernorten aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Ziel ist es, diese Orte als Teil der Geschichtskultur zu verstehen und für das historische Lernen nutzbar zu machen. Die Exkursion legt den Schwerpunkt auf außerschulische Lernorte im Nahraum Hildesheim. Dabei werden ausgewählte Beispiele selbst besucht, nach geschichtsdidaktischen Kriterien untersucht und ihre Nutzung im Geschichtsunterricht diskutiert.

The seminar deals with extracurricular learning locations from a perspective of history didactic. The aim is to understand these places as part of “history culture” and to discuss, how we can use them for historical learning. The excursion focuses on extracurricular places of learning in the local area of Hildesheim. Selected examples will be visited, examined according to history didactic criteria and their use in history lessons will be discussed.

nar. If necessary, these can also be provided.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit