Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag G,bH.
Ries, E. (2014). Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline Verlag.
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Lerninhalte |
Das Entwickeln innovativer Geschäftsmodelleist eine wichtige Voraussetzung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der Wettbewerb der Zukunft wird nicht zwischen Produkten oder Prozessen stattfinden, sondern zwischen Geschäftsmodellen.Im Seminar wird die Methodik des St. Galler Business Model Navigators vorgestellt, um Geschäftsmodelle auf strukturierte Weise zu innovieren.
Im zweiten Teil des Seminars geht es um den Lean Startup-Ansatz als iterative Methode, um Geschäftsideen schnell und ressourcenfreundlich weiterzudenken. Sie lernen, was Startups von anderen Gründungen unterscheidet, warum viele Startups scheitern und wie der Lean Startup-Ansatz eingesetzt werden kann, um Geschäftsideen systematisch zu überprüfen und zu validieren.
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