Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T. & Pukall, B. (2018): Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
|
Bemerkung |
Für die Teilnahme am Seminar ist eine eigene Projekt- oder Geschäftsidee erforderlich, die in der Lehrveranstaltung konkretisiert werden soll. Es können auch mehrere Personen als Gruppe an einer Idee arbeiten. Im Learnweb werden die Ideen eingetragen, damit sich dazu auch Gruppen bilden können.
Wir arbeiten mit dem digitalen Tool Miro. Bitte bringen Sie ein interntfähiges Laptop/Notebook/Tablet (Smartphones sind ungünstig) mit, um auf dem Miro-Board arbeiten zu können.
Abgabe der Seminararbeit: 26.08.2022 |
Lerninhalte |
Im Seminar lernen die Studierenden, eigene Projekte und Geschäftsideen anhand der Business Model Canvas darzustellen und erfolgreich umzusetzen, indem sie die Funktionsweise und den Aufbau von Geschäftsmodellen auf die eigene Idee übertragen. Sie erarbeiten schrittweise die zentralen Faktoren für den Erfolg des eigenen Geschäftsmodells und lernen gängige Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship kennen.
Nach dem Seminar haben die Studierenden ein ausgearbeitetes Geschäftskonzept (auch als Grundlage für Fördermittelanträge geeignet) und kennen die nächsten Schritte für die unternehmerische Umsetzung ihrer Projekte.
|