Lerninhalte |
Das Seminar bietet einen Einblick in die Rahmenbedingungen, Ziele und Besonderheiten der Ausbildung von Erzieher*innen bzw. der Lehrtätigkeit an Fachschulen für Sozialpädagogik. Dazu wird mit unterschiedlichen Ausbildungskonzepten in Niedersachsen, bundesweit und im europäischen Vergleich sowie deren rechtlichen Grundlagen bekannt gemacht. Ausgehend von der Fragestellung, welche Kompetenzen Erzieher*innen in komplexen spätmodernen Gesellschaften wie der Bundesrepublik Deutschland benötigen, werden Aspekte der allgemeinen Schuldidaktik sowie fachdidaktischer Ansätze erarbeitet und diskutiert. Besonderheiten des Lernorts Schule und des Lernorts Praxis sowie deren Zusammenhang werden herausgestellt und durch Fachschulerkundungen und Unterrichtshospitationen ergänzt
Das Seminar informiert über die unterschiedlichen, in Niedersachsen bestehenden Möglichkeiten, eine Lehrtätigkeit in der Erzieher*innenausbildung aufnehmen zu können (Quereinstieg, Seiteneinstieg, Studiengang Master of Education für Bachelor, Master oder Diplom) und möchte zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit einer solchen Perspektive anregen. |