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Deutschland - Russland - Schule - Entfällt! - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05300 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -. 10:00 bis 16:00 c.t. Blockveranst. (n. Sa und So) 01.08.2022 bis 05.08.2022    Schröder fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schröder, Hartmut, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Allemann-Ghionda, C. (2004). Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft (Beltz-Studium). Weinheim: Beltz.

Egorova, E. V. (2016). Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung. Hildesheim: Olms.

Herrlitz, H.-G., Hopf, W., Titze, H. & Cloer, E. (2009). Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung (5., aktualisierte Aufl.). Weinheim: Juventa-Verl.

Konrad, F.-M. (2015). Geschichte der Schule. Von der Antike bis zur Gegenwart. München: Verlag C.H. Beck.

Bemerkung

 Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0530 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05300 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft. 

 

Lerninhalte

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich einen Überblick über die deutsche und russische Schulgeschichte zu erarbeiten. Hierzu werden zunächst Entwicklungslinien der beiden Länder untersucht. Im weiteren Verlauf werden Einflussfaktoren, welche zu Schulformen und -entwicklungen führten behandelt. In Forschungsarbeiten führen die Studierenden abschließend Untersuchungen zu Aspekten der beiden Schulsystemen im internationalen Vergleich durch.

Das Seminar erfolgt in Kooperation mit Dr. Dr. Ekaterina Walerjevna Egorova (Nowgorod).

Zielgruppe

Studierende BA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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