Literatur |
Allemann-Ghionda, C. (2004). Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft (Beltz-Studium). Weinheim: Beltz.
Egorova, E. V. (2016). Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung. Hildesheim: Olms.
Herrlitz, H.-G., Hopf, W., Titze, H. & Cloer, E. (2009). Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung (5., aktualisierte Aufl.). Weinheim: Juventa-Verl.
Konrad, F.-M. (2015). Geschichte der Schule. Von der Antike bis zur Gegenwart. München: Verlag C.H. Beck. |
Lerninhalte |
Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich einen Überblick über die deutsche und russische Schulgeschichte zu erarbeiten. Hierzu werden zunächst Entwicklungslinien der beiden Länder untersucht. Im weiteren Verlauf werden Einflussfaktoren, welche zu Schulformen und -entwicklungen führten behandelt. In Forschungsarbeiten führen die Studierenden abschließend Untersuchungen zu Aspekten der beiden Schulsystemen im internationalen Vergleich durch.
Das Seminar erfolgt in Kooperation mit Dr. Dr. Ekaterina Walerjevna Egorova (Nowgorod). |