Lerninhalte |
Die Herbstakademie #kinderbuch gibt Studierenden aus den Fächern Literatur, Kunst, Theater, Deutsch und Erziehungswissenschaft die Möglichkeit einer intensiven fächerübergreifenden Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur sowie den dazugehörigen Medien. Was ist ein gutes Kinder- oder Jugendbuch? Wie werden Stereotype und Genderpositionierungen reproduziert? Wie geht das: für Kinder und Jugendliche schreiben? Welche Vorstellungen von Kindheit und Kindern lassen sich identifizieren? Die interdisziplinäre Herbstakademie ermöglicht über den Horizont der eigenen Fächer hinaus, kinder- und jugendliterarische Fragestellungen kennen zu lernen und zu erforschen. Um einen Einblick in die unterschiedlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit den Medien der Kinder- und Jugendliteratur in den einzelnen Disziplinen zu bekommen, finden einführende Vorlesungen sowie intensive Workshops in fächerdurchmischten Studierendengruppen statt. Neben einer Schreibwerkstatt bereichern eingeladene Autor*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen die Herbstakademie. Die Ausstellung „Diversität in Kinderbüchern“ regt zudem zu einer diversitätssensiblen Wahrnehmung und Reflexion dieser (Bildungs-)Medien an.
Mit der Anmedlung zum Workshop "Narrationen szenisch (über)schreiben ist man automatisch für die gesamte Herbstakademie und ihre weiteren Workshops und Vorträge angemeldet. Zwischen den Workshops wird in einem täglichen Rotationsprinzip gewechselt. |