Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0521 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 26 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - unterschiedliche Wünsche je Seminargruppe
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 25.04.2022 bis 18.07.2022  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Schüle  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zu den Arbeitsweisen erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Der Raum steht für eine digitale Teilnahme am Campus zur Verfügung

Die Veranstaltung ist der Gruppe 5 der Veranstaltung 0522 zugeordnet.

  15
Gruppe 5-Gruppe:
Termine Gruppe: 10-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.04.2022 bis 21.07.2022  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Chudaske  

Dieses Seminarangebot ist für Studierende im BA Erziehungswissenschaft und Studierende im Studiengang BiG (HAWK) vorgesehen.

  27
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 23.08.2022 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 06.09.2022 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 10-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Schüle, Christoph , Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Engelmann, Katharina, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 1 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K. H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktual. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist die Teilnahme an der Prüfungsleistung im Basismodul 1 / Teilmodul 1 erforderlich – dies wird über die Teilnahme an der Klausur zur Vorlesung ‚Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik‘ nachgewiesen, unabhängig davon ob diese bestanden oder nicht bestanden wurde. Zudem wird die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul 1 / Teilmodul 2 (SPS 1) vorausgesetzt.

Lerninhalte

Die Veranstaltung vertieft einzelne in der Vorlesung „Grundlagen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsinhalten“ behandelten Unterrichtsmethoden (z. B. Unterrichtsgespräch, Demonstration, Gruppenarbeit, Übung). Einzelne dieser Unterrichtsmethoden üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des Seminars selbst ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben darüber hinaus Kenntnisse über Forschungsmethoden der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehr-Lernforschung, indem sie Veröffentlichungen über empirische Untersuchungen lesen und selbst an einer empirischen Untersuchung teilnehmen.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit