Das Gespräch über gemeinsam gesehenes und erlebtes Theater stellt einen wichtigen Teil theaterpädagogischer Arbeit in Theaterinstitutionen, auf Festivals oder an der Schule dar. In der Übung steht das klassische Format des Publikumsgesprächs (beteiligte Künstler*innen sprechen über sich und ihre Arbeit) nicht im Zentrum – es soll viel mehr darum gehen, wie Publikum, Besucher*innengruppen oder Schulklassen miteinander ins Gespräch kommen und ihre Theatererfahrung reflektieren können.
Wir beschäftigen uns mit experimentellen Gesprächsformaten, die wir anhand kurzer Theaterdokumentationsvideos selbst erproben; wir diskutieren, was eigentlich mit Publikumsgesprächen erreicht werden soll und wir formulieren gute Fragen zum Einstieg und zur Vertiefung von Nachgesprächen.
Im zweiten Teil der Übung entwickeln wir Gesprächs- und Reflexionsformate für ausgewählte Theater- und Peformancepräsentationen des Projektsemesters, die wir dann in der Präsentationswoche durchführen.
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