Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4842 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.1.31 (Aula Bühler-Campus) Raumplan Lange       25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Lange, Heiderose verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM3Ü Übung: Aspekte des Deutschunterrichts im sprachlichen oder literarischen Bereich, Lese- und Schreibpraxis, Unterrichtspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

H. Lange (2018): Literatur und Theater – Theater und Literatur. Braunschweig;
Weitere Literaturangaben zu Beginn des Semesters

Lerninhalte

Mit dem Ziel, Literaturverständnis zu entwickeln und auszudrücken, werden hier auf der Basis des Improvisationstheaters theatrale Ausdrucksmöglichkeiten im kreativen, experimentellen Umgang mit unterschiedlichen Textsorten erprobt. Mit der theaterpraktischen Arbeit wird sowohl die Wahrnehmung von Raum, Körpersprache und -ausdruck, Stimme, Klang, Musik sensibilisiert als auch die kritische Auseinandersetzung mit Texten geschärft.

Unterrichtsbeispiele zur Förderung emotionaler und kognitiver Intelligenz werden vorgestellt.



Diese Übung gehört zu folgender Veranstaltung
Nr. Beschreibung SWS
4885 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (Individueller Profilierungsbereich) 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit