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Erklären im digitalen Raum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4845 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Jeschke       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Jeschke, Tanja 22.07.2022 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jeschke, Tanja verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM11 Vertiefungsmodul VM1.1 / 1.3: Seminar Sprache und kulturelle Praxis
BLD-VM2 Vertiefungsmodul II (nicht Lehramt): Sprache und kulturelle Praxis
2Vergabe 2Vergabe
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur
  • Morek, Miriam (2012): Kinder erklären. Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (= Stauffenburg Linguistik, Band 60)
  • Stukenbrock, Anja (2009): Herausforderungen der multimodalen Transkription: Methodische und theoretische Überlegungen aus der wissenschaftlichen Praxis. In: Birkner, Karin/Stukenbrock, Anja (Hrg.): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 144–169.
  • Vogt, Rüdiger (2016): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (= Stauffenburg Linguistik, Band 52)
  • Wildfeuer, Janina/Bateman, John A./Hiippala, Tuomo (2020): Multimodalität: Grundlagen, Forschung und Analyse - Eine problemorientierte Einführung. Berlin/Boston: de Gruyter. (= De Gruyter Studium).


Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Dieses Seminar ist ein leseintensives Seminar.

 

Bemerkung

Mögliche Prüfungsleistungen: Hausarbeit


Der DaZ-Schein kann erworben werden.

 

 

Lerninhalte

In der Sprachwissenschaft ist das Erklären als sprachliche Handlung schon lange Bestandteil der Forschung. Im Rahmen dieses Seminars werden wir die Bedeutung dieser sprachlichen Handlung im Alltag und/oder auch in Lehr-Lernsettings erarbeiten und reflektieren. Neben den sprachwissenschaftlich ausgerichteten Inhalten werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Erklären in digitaler Form beschäftigen. Erklärvideos sind spätenstens seit der Covid-19-Pandemie nicht mehr als Lernmedium wegzudenken und nun auch Ziel deutschdidakitscher Forschung.

Zentrale Fragestellungen im Seminar werden u.a. sein:

  • Was versteht man eigentlich unter Erklären?
  • In welchem Zusammenhang stehen die Multimodalität und das Erklären?
  • Unter welchen Kommunikationsbedingungen findet Erklären in digitalen Räumen statt?
  • Wie sind Erklärvideos gestaltet (z. B. Sprache, Inhalt, Didaktik) und wird dort eigentlich erklärt?

Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist das multimodalen Transkribieren. Mithilfe multimodaler Transkripte können Erklärvideos für z. B. Hausarbeiten und/oder Abschlussarbeiten aufbereitet werden, um anschließend qualitative Analysen von Erklärvideos durchzuführen. Für die Teilnahme am Seminar sind Vorerfahrungen im Transkribieren sind nicht notwendig.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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