Literatur |
- Morek, Miriam (2012): Kinder erklären. Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (= Stauffenburg Linguistik, Band 60)
- Stukenbrock, Anja (2009): Herausforderungen der multimodalen Transkription: Methodische und theoretische Überlegungen aus der wissenschaftlichen Praxis. In: Birkner, Karin/Stukenbrock, Anja (Hrg.): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 144–169.
- Vogt, Rüdiger (2016): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (= Stauffenburg Linguistik, Band 52)
- Wildfeuer, Janina/Bateman, John A./Hiippala, Tuomo (2020): Multimodalität: Grundlagen, Forschung und Analyse - Eine problemorientierte Einführung. Berlin/Boston: de Gruyter. (= De Gruyter Studium).
Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Dieses Seminar ist ein leseintensives Seminar.
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Lerninhalte |
In der Sprachwissenschaft ist das Erklären als sprachliche Handlung schon lange Bestandteil der Forschung. Im Rahmen dieses Seminars werden wir die Bedeutung dieser sprachlichen Handlung im Alltag und/oder auch in Lehr-Lernsettings erarbeiten und reflektieren. Neben den sprachwissenschaftlich ausgerichteten Inhalten werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Erklären in digitaler Form beschäftigen. Erklärvideos sind spätenstens seit der Covid-19-Pandemie nicht mehr als Lernmedium wegzudenken und nun auch Ziel deutschdidakitscher Forschung.
Zentrale Fragestellungen im Seminar werden u.a. sein:
- Was versteht man eigentlich unter Erklären?
- In welchem Zusammenhang stehen die Multimodalität und das Erklären?
- Unter welchen Kommunikationsbedingungen findet Erklären in digitalen Räumen statt?
- Wie sind Erklärvideos gestaltet (z. B. Sprache, Inhalt, Didaktik) und wird dort eigentlich erklärt?
Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist das multimodalen Transkribieren. Mithilfe multimodaler Transkripte können Erklärvideos für z. B. Hausarbeiten und/oder Abschlussarbeiten aufbereitet werden, um anschließend qualitative Analysen von Erklärvideos durchzuführen. Für die Teilnahme am Seminar sind Vorerfahrungen im Transkribieren sind nicht notwendig. |