Literatur |
Gansel, Carsten (2016): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Lange, Günter (Hg.) (2012): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. |
Lerninhalte |
Jugendliteratur gehört als verpflichtender Bestandteil in den Lektürekanon des schulischen Deutschunterrichts. Darüber herrscht innerhalb der Deutschdidaktik mittlerweile weitgehend Konsens. Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spezifische Chancen literarischen Lernens aufzuzeigen, die sich durch den Einsatz von Jugendliteratur im Deutschunterricht ergeben können, sowie darauf, einschlägige fachdidaktische Perspektiven, Modelle und Methoden am Beispiel der Jugendliteratur (vertiefend) zu erarbeiten bzw. selbst zu erproben. Der anzustrebende Überblick über grundlegende fachdidaktische und teilweise fachwissenschaftliche Forschungsdiskurse wird dabei stets mit eigenen Lese-Eindrücken – ggf. auch aus der erinnerten eigenen Jugendzeit – abzugleichen sein. Außerdem zielt das Seminar darauf ab, eine Reihe aktueller jugendliterarischer Texte kennenzulernen, die sich für den Einsatz in der Schule eignen. Oder nicht eignen? Über die Eignung soll im Seminar diskutiert werden und Chancen für literarisches Lernen erkundet werden. |