Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Sprachsensibler Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4826 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 067 (Seminarraum) Raumplan Honcharyuk       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 30.09.2022 30.09.2022 30.09.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Honcharyuk, Iryna verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31S Seminar Sprache: Probleme der Sprachvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Wildemann, Anja & Fornol, Sarah (2020): Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. 


In der ersten Sitzung erhalten Sie eine Literaturliste mit den Angaben weiterer Basistexte für das Seminar. 

Bemerkung

Der DaZ-Schein kann erworben werden.


Mögliche Prüfungsleistungen: Hausarbeit oder Kurzreferat (mit Ausarbeitung)

Lerninhalte

Sprache ist nur nicht Gegenstand im Deutschunterricht. Sie begegnet den Schülerinnen und Schülern in jedem Fach und stellt insbesondere jene mit geringeren sprachlichen Kompetenzen vor große Herausforderungen. In diesem Seminar werden wir uns mit sprachlichen Hürden von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte, dem Konzept "Bildungssprache" sowie der Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts beschäftigen. Hierfür erarbeiten wir eine Fülle an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen, diskutieren die Bedeutung von Sprache als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg und probieren uns in der Gestaltung sprachsensibler Aufgaben aus.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit