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Nachhaltige Sozialpädagogik - Ringvorlesung - Onlineveranstaltung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Ringvorlesung
Veranstaltungsnummer 1537 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 1000 Max. Teilnehmer/-innen 1000
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 s.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.72 (Seminarraum) Raumplan Graßhoff       20
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Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Graßhoff      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Graßhoff, Gunther, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
_NOLP Kein Modul zugeordnet - es können keine Leistungspunkte erworben werden
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Die nachhaltige Gestaltung von materiellen und sozialen Grundlagen unserer Gesellschaft ist mehr als ein aktuelles politisches Thema. Zunehmend etabliert sich der Begriff der Nachhaltigkeit im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs und berührt hier zentrale Themenfelder: Nachhaltigkeit bezieht sich zunächst auf zentrale Fragen des Umgangs mit materiellen Ressourcen im Hinblick auf unterschiedliche Konzepte von (Post)Wachstumsgesellschaft. Eine organisationsgeprägte Perspektive fordert Soziale Dienste heraus, Ziele und Mittel so zu wählen, dass finanzielle und personale Ressourcen von  Fachkräften und Adressat:innen effizient genutzt werden. Und schließlich wird bezogen auf individuelle Hilfeprozesse gefordert, dass geleistete Bewältigungsarbeit nachhaltig, also dauerhaft und in die Zukunft wirkt. An dieser Stelle kann sich der Kreis zur Auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsorientierten  Gesellschaftsentwürfen schließen.  
In der Konkretisierung von Schnittpunkten der Nachhaltigkeitsdebatte mit genuin sozialpädagogischen Fragen aktualisieren sich dabei bekannte Fragen - und bisher randständige Themen werden fokussiert. Im Sinne intergenerationaler Nachhaltigkeit fordert beispielsweise die jüngere Generation lautstark  eine Klimawende und formiert sich als soziale Bewegung. Weiter kommt es in sozialpolitischen Auseinandersetzungen zwischen den Generationen zur Aktualisierung von Konflikten bezüglich der Ausgestaltung sozialer Sicherungs- und Transferleistungssysteme (Rente, Gesundheit etc.), wobei auch eine   intragenerationale Nachhaltigkeitsperspektive sich Fragen der Gleichheit und Chancengerechtigkeit sichtbar macht. Neu ins Rampenlicht treten Fragen des nationalen und internationalen Krisenmanagements angesichts klimabedingter Katastrophen.
 
In der Ringvorlesung werden unterschiedliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit zusammengetragen und auf ihre Anschlüsse für sozialpädagogische Probleme befragt. Es soll dabei systematisch die Frage beantwortet werden, ob Nachhaltigkeit für die Sozialpädagogik jenseits zeitgenössischer Thematisierung  eine zentrale Kategorie darstellen kann, oder mit Mollenhauer gefragt: Kann Nachhaltigkeit zu einer produktiven Perspektive für die sozialpädagogische Frage werden, was die ältere Generation eigentlich von der jüngeren will? Und müsste gerade die Nachhaltigkeitsdebatte in ihrer pädagogischen Wendung vielleicht anregen, neu über das Generationenverhältnis und Fragen der Generativität nachzudenken? Ebenso wäre zu thematisieren inwieweit sich eine intragenerationale Nachhaltigkeit in sozialpädagogischen Denkfiguren wiederfindet bzw. entwickelt werden müsste. Anschlussfähig scheinen hier Diskurse zu  Inklusion/Exklusion, sozialem Ausschluss und Partizipation.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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