Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Agency und Empowerment in (feministischer) Kinderliteratur der Gegenwart - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0435 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 20.04.2022  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Koch     22.06.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 22.06.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.0.10 (Konferenzraum) Raumplan Koch       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Koch, Sandra, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M22 Modul 2, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

„Power to the Princess“, „Ungewöhnliche Ideen für wilde Mädchen“ oder „I‘m a rebell girl“ sind Titel zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Die Darstellung und Vermittlung von vielfältigen und progressiven Rollenbildern ist Zielstellung dieser Literatur für Kinder und Jugendliche. Gleichermaßen soll auf die Reproduktion stereotypisierter Darstellungen und den Ausschluss marginalisierter Gruppen verzichtet werden. Dass Literatur für Mädchen eine lange Tradition hat, d.h. bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Literatur für Mädchen geschrieben wurde, zeigt sich bspw. an dem sogenannten Backfischroman. Vor dem Hintergrund der zahlreichen aktuellen Neu-Erscheinungen von Kinder- und Jugendbüchern in feministischer Absicht werden wir uns im Seminar sowohl mit zeitgenössischen als auch historischen Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen. Zur Frage wird, inwiefern sich starke literarische Mädchenfiguren gewandelt haben und inwieweit sich möglicherweise tradierte Erzählmuster verändern. Besondere Aufmerksamkeit richten wir dabei auf das Text-Bild-Verhältnis,  d.h. den textlichen und bildlichen Narrationen sowie den Aspekten Agency und Empowerment.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit