Literatur |
Galuske, Michael: Der aktivierende Sozialstaat. Konsequenzen für die Soziale Arbeit. Online verfügbar unter www.ehs-dresden.de/fileadmin/uploads_hochschule/Forschung/Publikationen/Studientexte/Studientext_2004-04_Galuske.pdf
Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Dölemeyer, Anne; Sondermann, Ariadne (2007) Die neue Staatlichkeit: Sozialver waltung im aktivierenden Sozialstaat, in: Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Behrend, Olaf, Sondermann, Ariadne (Hrsg.) Fallverstehen und Deutungsmacht, Akteure der Sozialverwaltung und ihre Klienten, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 11 – 40
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Lerninhalte |
Inwieweit verfolgt der Staat von heute noch das Ziel, Menschen aus sozialen Randgruppen und andere Menschen mit gravierenden psycho-sozialen Problemen nachhaltig gesellschaftlich zu integrieren. Von dieser Frage sind die Arbeitsbedingungen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik in und außerhalb von Organisationen und ihre Arbeitsziele abhängig. Neue Armut, Einsparungen im Sozialbereich, Ökonomisierung soziale Dienstleistungen und „Aktivierung“ mit neuer sozialer Kontrolle sind Trends, die auch die Sozialpädagogik beeinflussen |