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Reformpädagogik aus Schüler*innenperspektive - Auswertung von Zeitzeugeninterviews. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0423 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 20.04.2022  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
BERZ-M152 Modul 15, TM 2: Praktische Erprobung qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel eines ausgewählten erziehungswiss. Themas
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Oral History steht für einen Zugang in den historischen Disziplinen, in dem es um subjektive Sichtweisen auf und Deutungen von erlebter Geschichte geht. Im WiSe 2021/22 wurden von Studierenden des Bachelor Erziehungswissenschaft  hemenzentrierte Interviews mit ehemaligen Schüler*innen der Jenaplanschule in Celle durchgeführt. Das Interviewmaterial soll nun gesichtet und unter methodischer Anleitung ausgewertet werden. Mögliche Forschungsfragen können sein: Welche subjektiven Sichtweisen auf die Praxis der Reformpädagogik zeigen sich? Welche (Spannungs-)verhältnisse wurden zwischen reformpädagogischen Schulversuchen und etablierten Schulkonzepten erlebt? In welcher Weise wird die Schulzeit an der Jenaplanschule als folgenreich für den eigenen Lebensweg wahrgenommen?

Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende, die an dem ersten Seminar teilnahmen als auch an weitere bildungshistorisch interessierte Studierende.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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