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Migration im Museum: Exkursionsseminar zum Museum Friedland - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0421 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 17.06.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan Georgi       15
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Mo. 08:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 27.06.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Georgi       15
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Di. 08:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Georgi       15
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iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 08.07.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan Georgi       15
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Hans Lochmann (Hrsg.): Diversität und Migration im Museum. Neue Heimat in Niedersachsens Museen/Museen verbinden Welten. Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., Hannover 2019.
  • Viola B. Georgi: „Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung: Diskurse Vernetzen und Synergien Nutzen.“ In: Wolfgang Schneider und Anna Eitzeroth (Hrsg.): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript Verlag, Bielefeld 2017. S. 15 - 26.
  • Anja Piontek (2018): Partizipation und Museum: Spannend und spannungsreich zugleich . In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/partizipation-museum-spannend-spannungsreich-zugleich
Lerninhalte

Museen haben einen Bildungs- und Vermittlungsauftrag. In den vergangenen Jahren haben sie sich auf vielfältige Art und Weise mit den verschiedensten Facetten von Migration und Flucht auseinandergesetzt und neue pädagogische Konzepte zur Begleitung ihrer Ausstellungen entwickelt. Hierbei erheben sie auch den Anspruch, der gesellschaftlichen Diversität in Deutschland gerecht werden zu wollen und mit ihren Bildungsangeboten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Aushandlung von Migrationsphänomen zu leisten, etwa indem Migrationssgeschichten zum Lerngegenstand gemacht werden.

 

Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie Migration und Flucht im Museum vermittelt werden (können) und bedienen uns hierbei aktueller migrations- und museumspädagogischer Überlegungen. Exemplarisch wird es um das Museum im ehemaligen Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen gehen. Das Museum Friedland erforscht, sichert, präsentiert und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers. Basierend auf der neuesten geschichtswissenschaftlichen und museologischen Forschung nimmt das Museum die vielschichtigen Prozesse von Abschied, Ankunft und Neubeginn im Allgemeinen sowie Fragen von Migrationspolitik, gesellschaftlicher Teilhabe, Grenzen, Identitäten und Zugehörigkeiten, Kriegsfolgen, Menschenrechten und Asyl, je in historischer und gegenwartsorientierter Perspektive, in den Blick.

 

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion und eines vorgelagerten Vorbereitungsseminars wollen wir das Museum Friedland gemeinsam als Lernort erschließen. Wir werden - vor Ort - in Auseinandersetzung mit der Ausstellung (Objekten, Dokumenten etc.) und Gesprächen mit den Museumsmacher*innen sowie Geflüchteten kleine Bausteine für die museumspädagogische Praxis in der Migrationsgesellschaft entwickeln und reflektieren.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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