Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Professionalität, Professionalisierung, beruflicher Habitus - Qualitative Kindheitspädagogische Interviewforschung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0410 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich von 28.04.2022  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Cloos       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Cloos, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Cloos,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M61 Modul 6, TM 1: Forschungsmethoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie
MEW-M62 Modul 6, TM 2: Bildungsforschung
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Band 5, 1 (2022): Qualitative Interviews in der Kindheitspädagogik analysieren, hrsg. von Sabine Bollig & Peter Cloos (im Erscheinen)
  • Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Lerninhalte

In der qualitativen kindheitspädagogischen Forschung stellt ein erheblicher Teil an Studien den forschenden Zugang über qualitative Interviews her. Im Blick sind hier insbesondere die biografischen Wege, das professionelle Wissen und die pädagogischen Orientierungen von pädagogischen Fachkräften.

Im Seminar werden aus einer professionstheoretischen Perspektive Ergebnisse qualitativer kindheitspädagogischer Interviewforschung gesichtet, methodische Zugänge qualitativer Interviews erkundet und auf dieser Basis in eigenen
Studien Forschungsfragen entwickelt, Interviews erhoben sowie ausgewertet.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit