Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Alterität und Anerkennung - FÄLLT AUS - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0407 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 26.04.2022   Carnin fällt aus     30
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2022   Carnin fällt aus     30
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 14.05.2022   Carnin fällt aus     30
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.06.2022   Carnin fällt aus     30
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 25.06.2022   Carnin fällt aus     30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Carnin, Jennifer, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Das Konzept Alterität stellt die Frage nach dem Eigenen und dem Fremden. Bildungstheoretische Anschlüsse betonen die grundlegende Vorgängigkeit des oder der Anderen als konstitutives Moment des Ich. Im Kontext von Differenz und Ungleichheit werden in migrationspädagogischer und postkolonialer Perspektive hingegen Zugehörigkeitsordnungen und Prozesse des Othering thematisch, die spezifisch auf Unterscheidungen von „Wir und die Anderen“ verweisen.

 

Anerkennung wiederum erscheint als Antwort auf das Paradox der Alterität und kann gleichsam nur dann entstehen, wenn etwas als Anders und Fremd, als nicht-das-Eigene erscheint.

 

In diesem Blockseminar sollen die Begriffe Alterität und Anerkennung theoretisch erarbeitet und verschiedene Lesarten diskutiert werden. Auf dieser Basis werden wir uns analytisch mit populärkulturellen Arbeiten auseinandersetzen, die Alterität bearbeiten (entlang des Films „Alien“ von Ridley Scott und ausgewählter Werke der Kinderliteratur). Abschließend wird die Bedeutung von Alterität und Anerkennung für Pädagogik und Erziehungswissenschaft diskutiert.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit