Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schulentwicklung und Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0586 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 07.09.2021 - 17.12.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 17.12.2021 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 21.01.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 22.01.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 05.02.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Boban, I. (2015). (Hrsg.). Erfahrungen mit dem Index für Inklusion: Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Moser, V. und Egger, M. (2017). (Hrsg.). Inklusion und Schulentwicklung: Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer.

Rosenbusch, H. und Gerhard, S. (2017). Schulen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In.Göhlich, M., Schröer, A. und Weber, S.M. (Hrsg.). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. [Online-Ausgabe]

Lerninhalte

Die Gestaltung eines inklusiven Klassenmanagements unter Berücksichtigung behinderungsbedingter Heterogenität gilt aktuell als eine professionell von Lehrkräften zu gestaltende Aufgabe. In der Umsetzung
werden jedoch ebenfalls organisationale Bedingungen relevant, zu denen beispielsweise die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams zählt. Im Seminar werden wir uns mit den organisationalen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen von Inklusion als Aufgabe von Schulentwicklung in theoretischer sowie praktischer Perspektive befassen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit