Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Technikdidaktik I: Einführung in die Technikdidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 3840 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:30 bis 10:00 s.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Böhmer, Jürgen Rüdiger 18.07.2022 Klausur 02.07.2022 VERBINDLICH 09.07.2022 VERBINDLICH
SoSe 2022 02 01.12.2022 Klausur 24.11.2022 VERBINDLICH 24.11.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Böhmer, Jürgen Rüdiger, Professor Dr.-Ing. habil., Dipl.-Ing. Dipl.-Oec. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Technik 2 - 4
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Technik 2 - 4
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Technik-SU 2 - 4

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLT-DdT AM 3.1: Didaktik der Technik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Technik
Inhalt
Bemerkung

Einzeltermine nach Absprache!

Voraussetzungen

Voraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung mindestens eines der Basismodule GdT1 oder GdT2.

Belegungshinweise: 4. Sem. Die Vorlesung soll vor Absolvierung des Grundfachpraktikums erfolgreich besucht, die Prüfung soll bestanden sein.

Besonderes/Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung.

Lerninhalte

Inhalte: Grundlagen der Planung und Organisation von Technikunterricht auf der Basis fachdidaktischer Konzepte. Die multidimensionale Perspektive der Technik. Analyse von Unterrichtsprozessen, Unterrichtsformen, Sozialformen unter fachdidaktischen Aspekten. Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Bildungsstandards und curriculare Vorgaben. Das Niedersächsische Kerncurriculum für das Fach Technik. Kompetenzraster. Unterrichtsentwurf und -evaluation. Förderkonzepte (Differenzierung, Inklusion). Motivation und Leistungsbewertung. Sicherheit im Technikunterricht. Lehrerpersönlichkeit, Unterrichtsstörungen.

Qualifikationsziele: Erwerb und Anwendung grundlegender Methoden zur Aufbereitung und Vermittlung technischer Lerninhalte, zur Umsetzung curricularer Vorgaben. Fachgerechtes Handeln unter Anwendung aktueller Sicherheits- und Umweltschutzvorschriften.

Zielgruppe

B.Sc. Tec2 (BM4)

Studienordnung Technik, Vbl. 92 H. 12, 2014, Modul "Didaktik der Technik" (AM3/TM1).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit