Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Outdoor Education (OE) und Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2655 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 20:00 Einzeltermin am 13.06.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kurpiers  

Blocktermin ganztags

  25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 09:30 s.t. wöchentlich Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Kurpiers  

vorrangig MASGuLL

  25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kurpiers, Nicolas, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc. Sportwissenschaft 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSGL-61 Modul 6, 1: Outdoor Education und Inklusion (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Hofmann, A. R., Rolland, C. G., Rafoss, K., & Zoglowek, H. (2015). Friluftsliv-ein norwegisches Phänomen: Eine Lebensphilosophie in Theorie und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Streicher, Harder, Netzer (Hrsg.) (2015): Erlebnispädagogik in den Bergen – Grundlagen, Aktivitäten, Ausrüstung und Sicherheit. Reinhardt-Verlag.                                                                                        
Kurpiers, N. (2012). Konzeptionelle Leitgedanken zur Ausbildung im Wassersportbereich Rudern / Kanu. In N. Schlapkohl & J. Schwier (Eds.), Trendsport-Wassersport: Konzepte und Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press.

Lerninhalte

Innerhalb der Sportwissenschaften existieren mittlerweile unterschiedliche, stark anwendungsbezogene Konzepte der „Outdoor Education“ (OE), die für die Gestaltung und Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten genutzt werden. Dieses Seminar soll die Outdoor Education (ursprünglich norweg. „Friluftsliv“) mit ihren Ursprüngen, Prinzipien und Potenzialen zunächst vorstellen und auf die möglichen anwendungsspezifischen Exkursionen vorbereiten.
Dabei werden Prozesse der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsentwicklung ebenso behandelt wie Organisation, Planung, Durchführung und Evaluation sportspezifischer Ausbildungsfahrten. Der Einfluss körperlicher Aktivität in der Natur auf die subjektive Wahrnehmung der eigenen Belastbarkeit sowie die objektiv messbare Leistungsfähigkeit wird sowohl bei Patienten mit heterogenen Voraussetzungen als auch bei gesunden Sportlern thematisiert.
Durch die Struktur der Veranstaltung und Einteilung in vorbereitende Theorieeinheiten und einen Praxis-Block, wird eine dem Oberthema angemessene Theorie-Praxis-Verknüpfung gewährleistet. Die Schwerpunktsetzung erfolgt dabei durch die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Dozierenden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit