In dieser Veranstaltung werden Sie sich ein Semester lang mit Ihrem eigenen Lernverhalten im Studium auseinandersetzen. Dabei erarbeiten Sie ein individuelles Portfolio mit Lernstrategien/-techniken, die für Sie persönlich in Ihrem Studium geeignet sind und auf die Lehrveranstaltungen, die Sie im SoSe 22 belegen, passen.
Im Seminar beschäftigen wir uns hierzu mit den theoretischen Grundlagen des Lernens (Was ist Selbstregulation und was gehört zum erfolgreichen Lernen dazu? Wie funktioniert unser Gedächtnis? Was ist eine Lernstrategie/-technik und welche Technik past auf welchen Inhalt/zu welchem Ziel?), wenden die Strategien/Techniken direkt an und reflektieren gemeinsam ihre Einsatzbereiche und Grenzen.
Sie sind in dieser Veranstaltung genau richtig, wenn Sie
- Ihr eigenes Lernverhalten reflekieren und optimieren möchten,
- effiziente und nachgewiesen effektive Lernstrategien/-techniken kennen lernen möchten und
- bereit sind, Ihre bisherigen persönlichen Erfahrungen mit der Gruppe zu teilen und die Veranstaltung aktiv mitzugestalten.
Das Seminar ist für alle Studierenden der Universität Hildesheim geöffnet und Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen. Es können durch semesterbegleitende Portfolioarbeit, aktive Mitarbeit an den Veranstaltungsterminen und ggf. eine Abschlusspräsentation 2-5 Leistungspunkte erworben werden. Noten werden ganz bewusst nicht vergeben, da die Lernprozesse und -ergebnisse hoch individuell sind.
Grundsätzlich möchten wir die Veranstaltung in Präsenz geben, sofern dies möglich sein wird. Lediglich der Einzeltermin in der Pfingstwoche wird online angeboten (siehe Terminbemerkungen). |