Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Bildung für nachhaltige Entwicklung im vielperspektivischen Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0624 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Böse      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Böse, Sarah, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
SU-VM49 Nebenfach Sachunterricht: Außerschulisches Projekt
SU-VM16_46 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 6: Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
SU-VM18_48 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 8: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Grunwald, A./Kopfmüller, J. (2012): Nachhaltigkeit. Frankfurt/NewYork:Campus.

Hauenschild, K. / Bolscho, D. (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Frankfurt am Main u.a.

Bemerkung

Vertiefungsmodul. Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Lerninhalte

Mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung hat sich ein konzeptioneller und handlungsleitender Rahmen ausgeformt, der alle Stufen des Bildungswesens umfasst. Auch im Schulalltag der Grundschule kommt dem Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung, vornehmlich im integrativen Sachunterricht, eine immer höhere Bedeutung zu.
Vor diesem Hintergrund sollen sowohl die Grundlagen des Ansatzes als auch ausgewählte Themenbereiche von Bildung für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet sowie Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten erprobt und diskutiert werden.

Zielgruppe

2-Fächer-Ba, B.A. BES-ERZ.

Die Veranstaltung ist geöffnet für Studierende des Zertifikats "Nachhaltigkeit und Bildung".


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit