Literatur |
- Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. 7. Auflage. Berlin und Heidelberg: Springer-Verlag;
- Kaluza, Gert (2015): Stressbewältigung - Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 3. Auflage. Berlin und Heidelberg: Springer-Verlag;
- Rudolf Kretschmann, Hrsg. (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag;
- Berndt, Christina (2015): Resilienz. Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft: Was uns starkmacht gegen Stress, Depressionen und Burn-out. 2. Auflage. München: dtv Verlagsgesellschaft;
- Heller, Jutta (2020): Resilienz - 7 Schlüssel für mehr innere Stärke. 9. Auflage. München: Gräfe und Unzer Verlag;
- Berckhan, Barbara (2017): Wahre Stärke muss nicht kämpfen. Überraschend einfache Wege für mehr Kraft und Souveränität. 3. Auflage. München: Gräfe und Unzer Verlag;
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Lerninhalte |
In jeder Biographie prägt sich in der Auseinandersetzung mit Sozialisationsinstanzen, dem jeweiligen Lebensumfeld und Lebensereignissen ein oft weitgehend stabiles Selbstbild aus, persönliche Handlungs- und Stressbewältigungsmuster entwickeln sich. Nur selten wird unsbewusst, wie sehr uns dies im Alltag steuert. Solche Muster und Setzungen prägen auch das individuelle Lehrerinnenbild und Lehrerhandeln. Und sie treffen auf diejenigen von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern und Kolleg_innen! Auf diese Weise kommt es im Schulalltagimmer wieder zu (Dis-)Stressmomenten, die in Teilen vermeidbar wären.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Stress (neuro-)physiologisch wirkt und an welchen Warnsignalen ein erhöhter Stresslevel zu erkennen ist. Sie erhalten einen Einblick in die Ursachen und Entstehung von Stress im Allgemeinen und im schulischen Kontext im Besonderen sowie in die typischen Abläufe bei zunehmender Erschöpfung bis hin zum Burnout. Sie lernen die verschiedenen Säulen der Stresskompetenz und Resilienz kennen. Anhand Ihres persönlichen Handouts und praktischer Übungen erarbeiten Sie sich kognitive ebenso wie regenerative Ressourcen, die Sie je nach individuellem und situativem Bedarf einsetzen können. Beispiele von Stresssituationen aus dem Schulalltag können aufgegriffen und analysiert, konkrete Handlungsperspektiven entwickelt werden. |